Pandemie

Die Pläne für den Corona-Herbst

PK 'ZUHAUSE ANKOMMEN': MUeCKSTEIN
PK 'ZUHAUSE ANKOMMEN': MUeCKSTEINAPA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Die Infektionszahlen steigen, Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein hat einen Plan für den Herbst ausgearbeitet. Jetzt müssen noch die Bundesländer und der Koalitionspartner überzeugt werden.

Die Infektionszahlen sind so hoch wie schon lange nicht mehr. 2034 Neuinfektionen gab es von Dienstag auf Mittwoch. Zum Vergleich: Im Vorjahr, im Zuge der zweiten Welle, wurde um den 20. Oktober dieser Größenwert erreicht. Wenige Tage später wurde ein Lockdown ausgerufen, der letztlich in unterschiedlicher Ausformung mehrere Monate dauerte. Und heuer? Das Wort Lockdown will niemand in den Mund nehmen – zumindest auf politischer Ebene. Schulen, Geschäfte und Gastronomie sollen offen bleiben. Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) hat aber einen konkreten Maßnahmenplan ausgearbeitet, jetzt gelte es, Koalitionspartner und Bundesländer zu überzeugen, heißt es aus dem Gesundheitsministerium. Was Mückstein genau vorschlägt, will er noch nicht verraten, nicht einmal ein Zeitplan ist absehbar. Diese Woche dürfte es aber noch keine Ergebnisse geben.

1 Wie problematisch ist die Entwicklung der Infektionszahlen?

Die Situation ist nicht eins zu eins mit dem Vorjahr vergleichbar – und zwar in beide Richtungen: Auf der einen Seite hat die vierte Welle früher eingesetzt als der Anstieg der Infektionen im Vorjahr. Seit Wochen geht der Trend zwar nicht dramatisch, aber doch kontinuierlich nach oben. Jetzt bleibt abzuwarten, wie sehr die kalte Jahreszeit mit verstärkten Aufenthalten in Innenräumen, Reiserückkehrern und der Beginn des Schuljahres zu einem weiteren Anstieg führen wird. Auf der anderen Seite sind im Gegensatz zum Vorjahr an die 60 Prozent der Bevölkerung geimpft. Alle Untersuchungen zeigen, dass Geimpfte zu einem geringeren Grad infiziert sind und vor allem nur in seltenen Fällen schwer erkranken. In Wien beispielsweise sind unter den Infizierten 81 Prozent ungeimpft, auf der Intensivstation beträgt der Anteil der nicht Geimpften 94 Prozent.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Regierung hat einen neuen Stufenplan präsentiert.
Regierung

Neuer Corona-Stufenplan bringt starke Einschränkungen für Ungeimpfte

FFP2-Masken werden für Ungeimpfte im gesamten Handel verpflichtend. Bei einer hohen Intensivauslastung sind nur noch PCR-Tests als 3G-Nachweis gültig.
Statement

Ludwig und Stelzer begrüßen strengere Corona-Maßnahmen

Die Maßnahmen seien nur so gut, wie sie kontrolliert werden, sagte der Wiener Bürgermeister.
Impfen im Linienbus: Bürgermeister Michael Ludwig will den Sonderweg Wiens in der Pandemiebekämpfung beibehalten und auf ganz Österreich ausdehnen.
Corona

Ärger über Kurz: Wien fordert strengere Regeln

Die Regierung will Einschränkungen für Ungeimpfte, dem Wiener Bürgermeister gehen die geplanten Maßnahmen nicht weit genug.
Michael Ludwig (SPÖ) will nicht als "Abteilungsleiter der Bundesregierung" angesehen werden. "Ich bin im Zuge des Föderalismus ein wichtiger Bestandteil dieser Republik".
Kritik

Ludwig: Von Kurz angekündigter Fünf-Punkte-Plan "nicht ausreichend"

"Es würde Sinn machen, auf Augenhöhe zu beraten, bevor man an die Öffentlichkeit geht", meinte Wiens Bürgermeister in Richtung des Kanzlers. Dieser hatte am Vorabend neue Maßnahmen angedeutet, die beim Corona-Gipfel am Mittwoch beschlossen werden dürften.
"Wenn es um Nachtgastronomie oder Lokale geht, wird man den Gimpften nicht den Zugang verwehren können": Justizministerin Alma Zadić (Grüne)
Corona-Maßnahmen

Zadic: "Für Geimpfte kein Lockdown möglich"

Die Justizministerin bekannte sich vor dem Bund-Ländergipfel zur Linie des Bundeskanzlers: Einschränkende Maßnahmen wären verfassungsrechtlich nur für Ungeimpfte möglich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.