Hintergrund: Budgetplus hält mit Studentenzahl nicht mit

Hintergrund Budgetplus haelt Studentenzahl
Hintergrund Budgetplus haelt Studentenzahl(c) Www.BilderBox.com (Www.BilderBox.com)
  • Drucken

Die Personalzahl an den Unis wächst nur halb so schnell wie die Zahl der Studenten. Das Budgetplus ist nicht so imposant, wie es auf den ersten Blick scheint.

Die Budgetmittel für die Unis halten mit der Steigerung der Studentenzahl nur nominell mit. Das zeigt ein Blick auf die Bundesbudgets bzw. die Studentenzahlentwicklung der vergangenen Jahre.

Die Zahl der Studenten ist zwischen 2005 und 2009 von 218.000 auf 274.000 gestiegen, das ist ein Plus von 26 Prozent. Gleichzeitig ist das Personal an den Unis nur halb so stark gewachsen: Von 29.800 auf 33.700 (Vollzeitäquivalente), das sind 13 Prozent. Kaum gestiegen ist dabei die Zahl der Professoren: 2005 waren es 2090, 2009 rund 2140 (plus zwei Prozent).

Budget: Studiengebühr wird ersetzt

Die Budgetsteigerung sieht auf den ersten Blick imposant aus: Von 2,1 Milliarden Euro auf 2,6 Milliarden im Jahr 2006. Das wäre ein Plus von 25 Prozent. Allerdings ist darin die Abgeltung für die Studiengebühren enthalten, die davor die Studenten bezahlt haben (157 Millionen Euro). Für die Unis bleiben deshalb nur 17 Prozent mehr. Davon abgezogen muss auch noch die Inflation der letzten vier Jahre werden.

Im internationalen Vergleich sind die Bildungsausgaben in Österreich unterdurchschnittlich. Im Schnitt geben die OECD-Staaten für den Hochschulsektor 1,5 Prozent des BIP aus (Zahlen für 2007). In Österreich sind es nur 1,3 Prozent. Private Mittel tragen dazu nur 0,1 Prozent bei. Im OECD-Schnitt sind es 0,5 Prozent.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Demo Startpunkt einen heissen
Hochschule

ÖH: Demo war "Startpunkt in einen heißen Uni-Herbst"

Der Finanzminister stellt den Unis mehr Geld in Aussicht, knüpft daran aber Bedingungen. Die ÖH und die Aktivisten von "unibrennt" planen weitere Aktionen.
UniProtest Polizei raeumte Audimax
Hochschule

Uni-Protest: Hörsaal nicht mehr besetzt

Am Mittwochmorgen wurden die letzten Besetzer von der Polizei aus dem Hörsaal eskortiert. Eine kleine Demo im Anschluss wurde aufgelöst. Ministerin Karl ist "froh" über das Ende der Besetzung.
UniBudget Proell verspricht mehr
Hochschule

Uni-Budget: Pröll verspricht mehr Geld bei Reformen

Der Finanzminister verspricht zusätzliche Mittel für die Universitäten. Zuvor will er aber mehr Transparenz und Zugangsregeln. Das dürfte im Sinn von Wissenschaftsministerin Karl sein.
Rektoren Studenten kaempfen mehr
Hochschule

Rektoren und Studenten kämpfen um mehr Geld

Die Vollversammlungen an den Unis haben regen Zulauf. Die Rektoren zeichnen dramatische Szenarien. Die Versammlung der Uni Wien erinnert an die Proteste im Vorjahr. Skurrile Vorschläge von TU-Rektor Skalicky.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.