Maßnahmen

Corona: Regierung berät kommenden Mittwoch mit Landeschefs

Bund und Länder beraten vor dem ersten Ministerrat nach der Sommerpause.
Bund und Länder beraten vor dem ersten Ministerrat nach der Sommerpause.(c) APA/HELMUT FOHRINGER (HELMUT FOHRINGER)
  • Drucken

Besprochen werden sollen unter anderem die dritte Impfung und mögliche Maßnahmen bei einer steigenden Auslastung der Intensivstationen.

Angesichts steigender Infektionszahlen beraten Bund und Länder am 8. September über die Verschärfung der Coronamaßnahmen. Während die Regierung den Termin bestätigte, zeigten sich Kanzleramt und Gesundheitsministerium bei inhaltlichen Details zurückhaltend. Als Themen genannt wurden unter anderem die Erhöhung der Durchimpfung vor allem der jungen Bevölkerung, der "dritte Stich" sowie mögliche Maßnahmen für den Fall, dass die Auslastung der Intensivstationen weiter steigt.

Diskutiert wurde zuletzt über die Rückkehr zur FFP2-Maskenpflicht, über eine kürzere Gültigkeit von Coronatests und über das von einigen Bundesländern befürwortete Ende der Gratistests. Hintergrund der Debatte sind stark wachsende Infektionszahlen und parallel dazu der Anstieg der Hospitalisierungen. Mit Stand Donnerstag wurden 142 Covid-19-Kranke auf einer Intensivstation behandelt. Damit startet die mittlerweile vierte Infektionswelle deutlich früher als die zweite Welle im vorigen Herbst. Vor einem Jahr waren es - noch dazu ohne Impfung - erst 30 Intensivpatienten. Auch bei den Neuinfektionen liegt Österreich mit aktuell 1510 Fällen deutlich über dem Vorjahr, als am 2. September 327 Neuinfektionen gezählt wurden.

Bundeskanzleramt und Gesundheitsministerium verwiesen in einer gemeinsamen Aussendung am Donnerstag darauf, dass die Auslastung der Intensivstationen laut Corona-Prognosekonsortium weiter steigen wird. Im "Worst-Case-Szenario" sei auch nicht auszuschließen, dass in einzelnen Ländern auch die kritische Auslastungsgrenze von einem Drittel überschritten werden könnte. Damit könne das Gesundheitssystem wieder an seine Grenzen stoßen.

Diskussion über Gratistests

Am Donnerstag berät jedenfalls die wöchentliche "Corona-Taskforce" der Regierung, kommenden Mittwoch ist dann der Termin mit den Landeshauptleuten vorgesehen. Mehrere ÖVP-Landeschefs hatten zuletzt ein Ende der Gratistests gefordert, um mehr Menschen zur Corona-Impfung zu motivieren. Mit einer Durchimpfung von knapp 62 Prozent Teilimmunisierten liegt Österreich mittlerweile deutlich unter dem EU-Schnitt von 65 Prozent. Mit Spitzenreitern wie Portugal (85), Malta (80) oder Spanien (78 Prozent) kann Österreich ohnehin nicht mithalten.

Abgelehnt wird das Ende der Gratistests allerdings von den SP-regierten Bundesländern. So will das Burgenland das Wiener Gratis-PCR-Testprogramm "Alles Gurgelt" übernehmen und die 3G-Regel verstärkt kontrollieren. Wien hat angekündigt, die Gültigkeit der Tests zu reduzieren: von 48 auf 24 Stunden bei Antigentests und von 72 auf 48 Stunden bei den genaueren PCR-Tests. Nur für noch nicht impfbare Kinder unter zwölf Jahren soll die bisherige Dauer bleiben.

Für das Ende der Gratistests haben sich zuletzt etwa die ÖVP-Landeshauptleute Johanna Mikl-Leitner (Niederösterreich), Hermann Schützenhöfer (Steiermark) und Günther Platter (Tirol) ausgesprochen. Das ebenfalls ÖVP-regierte Oberösterreich, wo am 26. September Landtag, Gemeinderäte und Bürgermeister neu gewählt werden, will die Gratistests dagegen vorerst beibehalten.

Wie es weiter geht, wollen Bund und Länder am kommenden Mittwoch vor dem ersten Ministerrat nach der Sommerpause beraten. Die Sitzung wird hybrid stattfinden - ein Teil der Landeshauptleute wird also selbst nach Wien kommen, ein Teil wird zugeschaltet.

Konzept für Kindergärten?

Die zuständigen Gewerkschaften fordern von der Regierung bei dieser Gelegenheit auch einheitliche Vorgaben für die Coronastrategie in den Kindergärten. In einer Aussendung kritisierten sie, dass für Schulen zwar ein vier Punkte Plan vorgestellt wurde, nicht aber für Kindergärten und Horte, die nun ebenfalls wieder öffnen.

"Was ist so schwer daran, zumindest eine durchdachte Empfehlung abzugeben? Hier wird mit Menschenleben gespielt, denn in den Kindergärten und Horten gibt es keine Plexiglasscheiben", kritisierte ÖGB-Vizepräsidentin und -Frauenvorsitzende Korinna Schumann.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Regierung hat einen neuen Stufenplan präsentiert.
Regierung

Neuer Corona-Stufenplan bringt starke Einschränkungen für Ungeimpfte

FFP2-Masken werden für Ungeimpfte im gesamten Handel verpflichtend. Bei einer hohen Intensivauslastung sind nur noch PCR-Tests als 3G-Nachweis gültig.
Statement

Ludwig und Stelzer begrüßen strengere Corona-Maßnahmen

Die Maßnahmen seien nur so gut, wie sie kontrolliert werden, sagte der Wiener Bürgermeister.
Impfen im Linienbus: Bürgermeister Michael Ludwig will den Sonderweg Wiens in der Pandemiebekämpfung beibehalten und auf ganz Österreich ausdehnen.
Corona

Ärger über Kurz: Wien fordert strengere Regeln

Die Regierung will Einschränkungen für Ungeimpfte, dem Wiener Bürgermeister gehen die geplanten Maßnahmen nicht weit genug.
Michael Ludwig (SPÖ) will nicht als "Abteilungsleiter der Bundesregierung" angesehen werden. "Ich bin im Zuge des Föderalismus ein wichtiger Bestandteil dieser Republik".
Kritik

Ludwig: Von Kurz angekündigter Fünf-Punkte-Plan "nicht ausreichend"

"Es würde Sinn machen, auf Augenhöhe zu beraten, bevor man an die Öffentlichkeit geht", meinte Wiens Bürgermeister in Richtung des Kanzlers. Dieser hatte am Vorabend neue Maßnahmen angedeutet, die beim Corona-Gipfel am Mittwoch beschlossen werden dürften.
"Wenn es um Nachtgastronomie oder Lokale geht, wird man den Gimpften nicht den Zugang verwehren können": Justizministerin Alma Zadić (Grüne)
Corona-Maßnahmen

Zadic: "Für Geimpfte kein Lockdown möglich"

Die Justizministerin bekannte sich vor dem Bund-Ländergipfel zur Linie des Bundeskanzlers: Einschränkende Maßnahmen wären verfassungsrechtlich nur für Ungeimpfte möglich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.