"Voyage"

Nach 40 Jahren: Abba kündigen Comeback und neues Album an

Das Comeback wurde in mehreren Städten wie Berlin, Sao Paulo und New York gefeiert - auch in Wien.
Das Comeback wurde in mehreren Städten wie Berlin, Sao Paulo und New York gefeiert - auch in Wien.APA/AFP/TT News Agency/FREDRIK P
  • Drucken

Das neue Werk wird "Voyage" heißen und am 5. November erscheinen, gab die Kultband heute bekannt. Und kündigte auch eine Rückkehr auf die Bühne an - als Avatare.

Abba sind zurück: 40 Jahre nach ihrer Trennung bringt die schwedische Pop-Band ein neues Album heraus. Das neue Werk von Agnetha Fältskog, Björn Ulvaeus, Benny Andersson und Anni-Frid Lyngstad wird den Titel „Voyage" tragen. Das Album soll am 5. November erscheinen. Das kündigte die Band am Donnerstag bei einer weltweit übertragenen Pressekonferenz an.

Die Band veröffentlichte auch schon zwei Songs aus dem Album. „I Still Have Faith In You“, zu dem sie auch das Video ausstrahlte, und „Don’t Shut Me Down“.

Musiker als Avatare

Zugleich wird es Konzerte in London geben - mit den Musikern als Avatare. Für die Rückkehr auf die Bühne wird in der britischen Metropole extra eine Arena mit 3.000 Plätzen gebaut gebaut, sagten Benny Andersson und Björn Ulveaus. Über die Reunion im Studio erzählte Andersson: "Zuerst waren es nur zwei Songs. Dann: Sollten wir mehr machen? Die Frauen sagten Ja. Und warum nicht gleich ein Album." Es sei so eine Freude gewesen, wieder zu viert, auch mit Agnetha Fältskog und Anni-Frid Lyngstad, im Studio zu stehen.

In London werden Abba ab Mai 2022 in digitaler Form mit zehnköpfiger Band auftreten. Ein 850 Personen großes Team von Industrial Light & Magic hat dafür die allerneueste Motion-Capture- und Performance-Techniken angewendet.

Die Vier müssten fünf Wochen lang jeden Song vor 160 Kameras singen, damit jede Bewegung aufgezeichnet werden kann. "Das einzige große Problem war, dass wir unsere Bärte abrasieren mussten", erzählte Björn. "Wir haben uns diese Ganzkörperanzüge mit Punkten angezogen. Und wir hatten Punkte im Gesicht. Und dann standen wir alle zusammen auf der Bühne und sind aufgetreten." In echt sind die vier Band-Mitglieder mittlerweile alle über 70: Agnetha ist 71, Björn 76, Benny 74 und Anni-Frid 75 Jahre alt. Ihre "Abbatare" sind aber nach ihren Abbildern aus dem Jahr 1979 erschaffen worden. Die Tickets für das Event sollen ab kommender Woche verfügbar sein.

Archivbild von 1974. Spekulationen über eine Wiedervereinigung gab es immer wieder
Archivbild von 1974. Spekulationen über eine Wiedervereinigung gab es immer wiederAPA/dpa

Auch in Wien übertragen

Das Comeback wurde in mehreren Städten wie Berlin, Sao Paulo und New York im Rahmen von Abba-Events gefeiert. In Wien wurde dieses "Weltereignis direkt aus Stockholm", wie Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) betonte, im Rahmen des Filmfestivals auf dem Rathausplatz gezeigt. "Heute erleben wir vielleicht eine Weltsensation", hatte Ludwig den Gästen versprochen. Und das war es dann auch.

Abba wurde mit Hits wie "Dancing Queen" und "The Winner Takes It All" weltberühmt, 1982 löste sich die Band auf.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Album "Voyage"
Schweden

Abba veröffentlichen neues Album "Voyage"

Das Album ist online, auf CD, Vinyl und Kassette erhältlich. Darauf zu hören sind zehn Songs, darunter "I Still Have Faith In You", "Don't Shut Me Down" und "Just A Notion“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.