Pop

Sophie Löw von Culk: Eine Poetin der Nichtworte

Sophie Löw
Sophie Löw(c) Die Presse/Clemens Fabry (Clemens Fabry)
  • Drucken

Sophie Löw ist Multiinstrumentalistin, begnadete Texterin und Sängerin der Band Culk. Das Schattige ist ihr Element. Am Freitag spielt sie zum „15-1"-Jubiläum von Siluh Records im WuK.

Hätte man sich einen Leonard Cohen mit Smartphone vorstellen können? Hat Nick Cave jemals mit einem Handy die Sakkotaschen seiner schmalen Anzugjacken verbeult? Wohl nicht.

Auch Sophie Löw, die 26-jährige Sängerin der wunderbar düsteren Band Culk, träumt diesbezüglich von Enthaltsamkeit. „Wenn man einen gewissen Status hat, kann man sich das erlauben, aber wenn man in der heutigen Zeit bei null anfängt, geht das nicht. Ich würde mich nicht trauen, es auszuprobieren.“ Und so überlässt sie auch ihre grandios getexteten und gesungenen Songs dem großen Haifischmaul namens Streaming. „Wir müssen da mitmachen. Es ist genauso wie bei Instagram. Wenn du nicht dabei bist, existierst du so gut wie nicht.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.