Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Philippinen

Die Winkelzüge der Duterte-Dynastie

Rodrigo Duterte und Tochter Sara: Ein Machtduo oder Rivalen?AFP via Getty Images
  • Drucken

Rodrigo Duterte ist eine zweite Amtszeit verwehrt. Doch er tritt als Vizepräsidenten- Kandidat an – und seine Tochter Sara als Bewerberin für das höchste Amt im Staat. Eine Charade?

Neun Monate vor der Präsidentenwahl rätseln die Filipinos über die Zukunft Rodrigo „Rody“ Dutertes, des schillernden Präsidenten-Clans und einer vielleicht komplizierten neuen Machtkonstellation in Manila. Die Verfassung verwehrt dem 76-jährigen Populisten im Malacañang-Palast eine zweite Amtszeit als Staatschef. Weshalb er sich entschied, als Vizepräsident zu kandidieren. Ein beliebter Trick zum Machterhalt – im Putin-Russland, wo sich der Kreml-Herr vorübergehend als Premier installieren ließ, und auch in Autokratien anderswo.