Grätzeltour

Neu-Leopoldau: Vernetzung im Trafohaus

Künstler Lukas Thaler, "Wandertag"-Kuratorin Nora Mayr und Grätzel-Guide Michael Masching (v.l.n.r.) vor dem Trafohaus.
Künstler Lukas Thaler, "Wandertag"-Kuratorin Nora Mayr und Grätzel-Guide Michael Masching (v.l.n.r.) vor dem Trafohaus. (c) Christopher Dickie
  • Drucken

Frische Wohnungen, patinierte Betriebsbauten: Mit Nora Mayr, Lukas Thaler und Michael Masching unterwegs auf dem Areal des ehemaligen Gaswerks Leopoldau in Floridsdorf.

Da steht ein U-Bahn-Hinweis mitten in der Peripherie Neu-Leopoldaus? Ja natürlich – im Übungsgelände der Feuerwehr, das hier an der Petritschgasse eingerichtet wurde. Sonst erinnert wenig an betriebsame Zeiten, das Grau und Braun, das hier einst Gaswerk, Kohlenrutschen und Gasometer zierte, hat ausgedient: In Weiß und Grün ragen die neuen Wohnbauten selbstbewusst in den herbstlichen Himmel. Zwei davon, an der Tauschekgasse, sind besonder hoch, sie entsprechen den Gasometern, die hier bis 1985/87 das Grätzel prägten.
Zwischen den neuen Quadern harren ehemalige Betriebsgebäude in patiniertem Schönbrunner-Gelb ihrer weiteren Bestimmung – und damit auch ihrer Renovierung. „Das kann dauern“, meint Michael Masching vom GB*Stadtteilbüro für die Bezirke 21 und 22. „Besonders jetzt, da Baustoffe so teuer sind, wartet man lieber.“

Die Energie der Architektur


Zwischen 1911 und 1969 wurde hier, zwischen Thayagasse, Jürgensenweg und Petritschgasse, Stadtgas aus Kohle erzeugt. „Bis zu 250.000 Kubikmeter pro Stunde“ erzählt Nora Mayr, die die Wiener „Wandertage“ – Stadtteilspaziergänge mit Künstlern – kuratiert. Diesmal zu sehen: die Objektserie „Painted with your eyes“ des Wiener Künstlers Lukas Thaler. Er nimmt im ehemaligen Trafohaus in der Menzelstraße 8 mit Skulpturen, Rohrstrukturen, Tassen und Leuchten Bezug auf die Geschichte: Energieerzeugung, Vernetzung, Transformation. Nach der Umstellung auf Erdgas wurde der Kammerofen im August 1969 abgestellt, 1978 wurde das letzte Stadtgas abgegeben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.