Klimaschutz

"Wir müssen handeln": Biden sieht in Unwettern Belege für Klimakrise

Anders als sein Vorgänger setzt Joe Biden Hoffnung in den Klimaschutz.
Anders als sein Vorgänger setzt Joe Biden Hoffnung in den Klimaschutz.APA/AFP/GETTY IMAGES/CHIP SOMODE
  • Drucken

Stürme, Überflutungen und Brände würden sich künftig häufiger ereignen und heftiger ausfallen, warnte der US-Präsident

US-Präsident Joe Biden sieht in den verheerenden Stürmen, Unwettern und Waldbränden in den USA Belege für die Klimakrise. Die Infrastruktur des Landes müsse der Bedrohungslage angepasst werden, sagte Biden am Donnerstag im Weißen Haus. Stürme, Überflutungen und Brände würden sich künftig häufiger ereignen und heftiger ausfallen. "Wir müssen handeln."

Nach Bidens Angaben kamen bei den schweren Unwettern infolge von Hurrikan "Ida" in den Bundesstaaten New York und New Jersey mindestens elf Menschen ums Leben. Der US-Präsident dankte den Helfern für ihren Einsatz.

Hilfe für Betroffene

Biden sagte den Betroffenen von "Ida" im Süden und von den anschließenden Überflutungen im Nordosten der USA Unterstützung der Bundesregierung zu. Dasselbe gelte für die Betroffenen der Waldbrände in der Sierra Nevada in Kalifornien. "Meine Botschaft an alle Betroffenen lautet: Wir stehen das zusammen durch. Die Nation ist hier, um zu helfen."

Biden sagte, "Ida" sei der fünftstärkste Hurrikan in den USA seit Beginn der Aufzeichnungen gewesen und "unvorstellbare Schäden" angerichtet. Eine Million Haushalte in den Bundesstaaten Louisiana und Mississippi seien ohne Strom.

"Ida" war am Sonntag als gefährlicher Hurrikan der Stärke vier von fünf südwestlich von New Orleans auf die Küste des südlichen Bundesstaates Louisiana getroffen. Danach schwächte sich der Sturm ab und zog weiter nach Nordosten.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Land unter in New York: Straßen und Wohnungen standen teilweise etwa einen Meter unter Wasser, der U-Bahnverkehr kam komplett zum Erliegen.
Nach "Ida"

Notstand ausgerufen: Tote durch Extremwetter in New York

Medien berichteten von mindestens sieben Toten im Zusammenhang mit den Überschwemmungen. Der Nationale Wetterdienst erklärte angesichts der lebensbedrohlichen Lage erstmals für die Stadt und die Umgebung einen Sturzflut-Notfall.
US-REMNANTS-OF-HURRICANE-IDA-MOVE-THROUGH-NORTHEAST-CAUSING-WIDE
Hurrikan "Ida"

"Historisches Wetterereignis": New York ruft Notstand wegen Starkregens aus

Ausläufer des Hurrikans "Ida" brachten der Millionenmetropole den stärksten Regen seit Beginn der Aufzeichnungen.
USA

„Ida“ und das „Katrina“-Trauma

Hurrikan „Ida“ zog über New Orleans hinweg. Erinnerungen an den verheerenden Hurrikan lebten auf. Die Dämme hielten, aber der Strom fiel aus.
Hurrikan "Ida" trifft Louisiana hart
Louisiana

Hurrikan "Ida": Kein Strom für New Orleans

"Ida" war am Sonntag als "extrem gefährlicher Hurrikan" der Stufe vier auf Land getroffen. Mittlerweile hat der Hurrikan deutlich an Stärke verloren; das Nationale Hurrikanzentrum (NHC) stufte ihn am frühen Montagmorgen (Ortszeit) von einem Hurrikan zu einem Tropensturm herab.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.