Damals schrieb die Neue Freie Presse

Politische Uebersicht

Wien, 9. September 1871. Die Zusammenkunft der beiden Kaiser von Oesterreich und Deutschland in Salzburg und das Ergebnis der österreichischen Landtagswahlen bilden heute die Brennpunkte des öffentlichen Interesses.

In Sachen der Salzburger Entrevue ergreift heute sogar unser amtliches Blatt, das sich selten zu dergleichen Manifestationen herbeiläßt, das Wort, um „die glückliche Uebereinstimmung der Politik der beiden Nachbarreiche“ zu verkündigen.

Wenn auch nicht auf officieller Mittheilung beruhend, so ist diese Nachricht doch beglaubigt, daß zwar nicht in Vertragsform, so doch durch die Verabredung Deutschlands mit Oesterreich eine Gleichheit der politischen Tendenz erzielt hat, und die eingetretene Harmonie wird noch durch die Salzburger Briefe verstärkt, welche nicht genug Worte finden, zu betonen, in wie auszeichnender Weise Se. Majestät der Kaiser den Fürsten Bismarck empfangen, und wie der deutsche Reichskanzler in der nachdrücklichen Weise die Politik des Grafen Beust als Unterpfand der Freundschaft und des Friedens anerkannt hat.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.