Anzeige

Nachhaltig wirtschaften für Wien

Viele Wien Holding Unternehmen setzen auf die Wiederverwertung vorhandener Materialien, so werden alte Planen zu trendigen Taschen verarbeitet.
Viele Wien Holding Unternehmen setzen auf die Wiederverwertung vorhandener Materialien, so werden alte Planen zu trendigen Taschen verarbeitet.Wien Holding
  • Drucken

Die Wien Holding trägt mit zukunftsorientierten Projekten und Unternehmen dazu bei, die Nachhaltigkeitsziele der Stadt Wien umzusetzen.

Die Wien Holding zählt nicht nur zu den größten Unternehmen in der Bundeshauptstadt Wien, son­dern ist auch Impulsgeberin für maßgebliche Modernisierungs- und Entwicklungsprozesse in der Stadt und trägt in hohem Maße da­zu bei, die Nachhaltigkeitsstrategie der Stadt mitzugestalten und um­zusetzen.

Verantwortung für Wien

Kurt Gollowitzer, Geschäftsführer der Wien Holding.
Kurt Gollowitzer, Geschäftsführer der Wien Holding.(c) BARBARA NIDETZKY

„Für uns ist es Verantwortung und Verpflichtung zugleich, mit unse­ren zukunftsorientierten Projek­ten und Unternehmen einen Bei­trag zur nachhaltigen Entwicklung des Wirtschafts- und Lebensrau­mes Wien zu leisten“, so Kurt Gol­lowitzer, Geschäftsführer der Wien Holding. Die Wien Holding leistet mit ihren rund 75 Unternehmen ei­nen Beitrag zum Erreichen der von der Stadt Wien verabschiedeten Smart City Wien Rahmenstrategie 2019 – 2050 sowie beim Verfolgen der 17 nachhaltigen Entwicklungs­ziele der „Agenda 2030 für nach­haltige Entwicklung“ der Vereinten Nationen. 2020 wurde Nachhaltigkeit erstmals in der Unternehmensstra­tegie der Wien Holding verankert. Mit der Installierung eines Nach­haltigkeitsmanagers im Konzern wurde ein weiterer Schritt zum Aufbau eines konzernweiten Nach­haltigkeitsmanagements gesetzt. Denn nachhaltig zu wirtschaften war und ist eine der Grundfesten der Wien Holding, wie viele der beispielhaften Projekte und Unter­nehmen des Konzerns zeigen.

Aus alt mach neu

Viele der Wien Holding-Unterneh­men setzten auf die Wiederverwer­tung vorhandener Materialien – das Upcycling. In Kooperation mit gabarage upcycling design wurde so alten Produkten neues Leben eingehaucht: Ausgediente Dienst­kleidung der Wiener Stadthalle wurde zu trendy Taschen umgear­beitet, genau wie veraltete Trans­parente der Konzernzentrale. Aus alten Fahnen des Haus der Mu­sik entstanden coole Laptophüllen und Turnbeutel. Als Mitte 2019 mit der Sanie­rung des Raimund Theaters be­gonnen wurde, spendeten die VBW neben alten Theatersesseln auch Vorhänge und Garderoben­stangen, aus denen neue Produk­te gefertigt wurden, z. B. Gardero­ben, Handtaschen und Lampen. Aus alten Theatersesseln des Rai­mund Theaters der VBW fertigte die Glasfabrik hingegen neue Ein­zelstühle für zu Hause. Selbst der alte Bühnenboden wurde genutzt: Die Bretter wurden von der VBW-Bühnenwerkstatt kurzerhand zu Türstoppern verarbeitet.

Diese beispielhaften sowie die nachfolgenden Projekte zeigen, wie die Wien Holding mit ihren Konzernunternehmen zur nach­haltigen Entwicklung des Wirt­schafts- und Lebensraumes Wien beiträgt und wie Nachhaltigkeit schon heute im Konzern gelebt wird. Denn nachhaltig zu wirt­schaften ist nicht nur das Ziel der Wien Holding, sondern ihre Ver­antwortung.

INFORMATION

Wien Holding GmbH

Universitätsstraße 11

1010 Wien

Tel: +43/1/408 25 69 - 0

office@wienholding.at

www.wienholding.at


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.