Kordikonomy

Der machtbewusste Öbag-Präsident

'OeSTERREICH-GESPRAeCH' ZUM THEMA GESUNDHEIT UND PFLEGE: KERN / KURZ / KUSEJ
'OeSTERREICH-GESPRAeCH' ZUM THEMA GESUNDHEIT UND PFLEGE: KERN / KURZ / KUSEJGEORG HOCHMUTH / APA / picturede
  • Drucken

Kein anderer Aufsichtsratschef steht so in der Öffentlichkeit und so in der Kritik wie jener der Öbag, Helmut Kern. Seinen Job legt er jedenfalls sehr aktiv an. Zuletzt bei der Bestellung der neuen Chefin der Staatsholding.

Seit rund zweieinhalb Jahren ist Helmut Kern Aufsichtsratspräsident der Staatsholding Öbag, und in der Zeit hat er ziemlich viel erlebt. Sogar zwei Vorstandsbestellungen seinerseits. Die eine, jene von Thomas Schmid gleich zu Beginn, war bekanntlich recht problematisch. Die zweite, jene von Edith Hlawati erst vor wenigen Tagen, hat auch nicht gerade für Stehbeifall gesorgt. Eher im Gegenteil. Somit steht fest: Helmut Kern eckt an und muss jede Menge Kritik einstecken. In der medialen Berichterstattung ist er jedenfalls omnipräsent – und das hat vor ihm noch kein Aufsichtsratspräsident in Österreich geschafft.

Das mit der Kritik behagt Kern eher nicht, das mit der Öffentlichkeit durchaus. Sagen wir so: Zu einem Gutteil hat seine starke Präsenz natürlich mit den Problemen rund um Ex-Öbag-Chef Thomas Schmid zu tun. Aber einen gewissen Hang zum Operativen kann Helmut Kern halt auch nicht leugnen. Der einstige Consulter und spätere Leiter des Krankenhauses Barmherzige Brüder legt seine Funktion als Aufsichtsratspräsident jedenfalls höchst aktiv an.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Entscheidung

Edith Hlawati: Die neue Hüterin von Österreichs Schatz

Das Rennen um die neue Spitze der Staatsholding ist geschlagen. Die ÖVP-nahe Anwältin Edith Hlawati setzt sich gegen den Siemens-Chef Wolfgang Hesoun durch. Ihr erstes Ziel: Wieder Ruhe in die Öbag bringen.
Edith Hlawati
Kommentar

Wie man einen Posten nicht besetzt

Uneleganter als die Bestellung der Öbag-Chefin geht es kaum.
Edith Hlawati
Personalia

Neue Chefin für die Öbag? Vorsitzwahl sorgt für Missmut

Die Staatsholding sucht einen neuen Vorstand, die Hearings sind vorbei. Der Aufsichtsrat muss den neuen Chef wählen. Es soll aber nur eine Person zur Wahl vorgeschlagen werden: Edith Hlawati. Das sorgt für Unmut.
Staatsholding

Öbag-Aufsichtsratschef Helmut Kern zieht sich zurück

Seine Funktion endet mit der kommenden Hauptversammlung am 29. Juni. Eine mögliche Nachfolge und Gründe für Kerns Abgang wurden nicht genannt.
Kordikonomy

Welche Chefsessel neu besetzt werden

Nach dem rücktrittsreichen Jahr 2021 gibt es heuer in allerlei Staatsunternehmen und Behörden neue Gesichter. Bei einem Fixstarter spießt es sich aber gewaltig.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.