Covid-19

Tirol startet mit Auffrischungsimpfungen

(c) APA/AFP/PATRICK T. FALLON (PATRICK T. FALLON)
  • Drucken

Ab Montag können sich Risikopatienten für die dritte Impfung anmelden.

In Tirol starten die Auffrischungsimpfungen, ab Montag können sich Personen über 65 Jahre und Risikopersonen frühestens sechs Monate nach Vollimmunisierung für eine solche anmelden. Verantwortliche in Altenwohn- und Pflegeheimen könnten den Impfstoff ab sofort anfordern, hieß es in einer Aussendung des Landes.

Entsprechend der Empfehlungen des Nationalen Impfgremiums (NIG) steht die Auffrischungsimpfung derzeit prioritär für Bewohner von Altenwohn- und Pflegeheimen sowie Zugehörige einer (Hoch-)Risikogruppe und Personen über 65 Jahren zur Verfügung. Diese wurden in Tirol als erstes geimpft. "Dementsprechend und unter Berücksichtigung aktuellster Studien, die belegen, dass die Impfwirkung bei älteren Personen im Vergleich schneller nachlässt, beginnen wir in Tirol die dritte Impfung wieder bei dieser Gruppe", erklärte Gesundheitslandesrätin Annette Leja (ÖVP).

Landeshauptmann Günther Platter (ebenfalls ÖVP) zeigte sich erfreut von der raschen Organisation des "dritten Stichs" und verwies auf die Möglichkeit für alle noch nicht geimpften Personen, das weiterhin bestehende niederschwellige Impfangebot ohne Voranmeldung zu nutzen. Die dritte Impfung erfolge dann frühestens sechs bis neun Monate nach der Vollimmunisierung, geimpft werde mit den Impfstoffen von BioNTech/Pfizer und Moderna. Das gelte auch für jene Personen, die bisher einen anderen Impfstoff erhalten haben.

Derzeit stehen im Online-Tool www.tirolimpft.at die fünf Impfzentren des Landes Tirol zur Auswahl. An der Möglichkeit einer Buchung von Terminen bei niedergelassenen Ärzten werde in Zusammenarbeit mit der Ärztekammer Tirol gearbeitet, so die Verantwortlichen.

Und die restlichen Bundesländer?

In Niederösterreich hat man diese Woche bereits begonnen, Bewohner in Pflegeheimen zu impfen. In Salzburg startet man am Wochenende. Kärnten will noch im September die dritte Runde einläuten, Oberösterreich und die Steiermark ab kommender Woche. Vorarlbergs Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher hatte zuletzt gemeint, es seien noch Einverständniserklärungen und Aufklärungsbögen vom Bund ausständig. „Der notwendige Aufklärungs- und Dokumentationsbogen des Bundes liegt nun vor“, bestätigte allerdings das Land Tirol in seiner Aussendung am Freitag.

Wien verabreicht seit Donnerstag Drittimpfungen in Pflegeheimen. Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) dazu auf Twitter: „Zusätzlich müssen besonders Menschen mit Vorerkrankungen bzw schwachen Immunsystem rasch den 3. Stich bekommen. Laut nat. Impfgremium soll das 6 Monate nach 2. Stich erfolgen." Dafür können sie sich seit Freitag online über das Impfservice Wien oder telefonisch über 1450 registrieren.

(APA/red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Aussage, wonach die Pandemie für Geimpfte vorbei sei, empfindet Kärntens Ärztekammer-Präsidenten als "Verhöhnung": "Wir werden wieder Operationen verschieben und Stationen sperren müssen, weil wir die personelle Deckung nicht haben."
Auffrischung

Kärnten startet kommende Woche mit dritter Impfung

Zuerst bekommen Bewohner von Pflegeheimen die Auffrischungsimpfung, dann die über 80-Jährigen, die zu Hause wohnen.
Corona-Impfung

Salzburg beginnt mit dem dritten Stich

Mehr als 700 Hochrisikopatienten wurden in den letzten eineinhalb Tagen geimpft.
Drittstiche könnten bald auch im niedergelassenen Bereich gesetzt werden, in diesen Fällen seien Termine direkt mit den Ordinationen zu vereinbaren.
Dritter Stich

Wien beginnt mit Auffrischungsimpfungen in Pflegeheimen

Mitarbeiter im Gesundheits- und Pflegebereich sind ab Montag an der Reihe. Parallel dazu können sich alle Wiener ab Freitag über das Impfservice der Stadt für ihren dritten Stich anmelden.
In Niederösterreich und Wien wurde die dritte Serie schon gestartet, andere Länder ziehen zum noch Teil noch diese Woche nach.
20 Euro

Auffrischungsimpfung: Ärztehonorar für dritten Stich vereinbart

20 Euro erhalten niedergelassene Ärzte pro Impfung, wie Gesundheitsministerium und Ärztekammer vereinbart haben.
Corona-Schutzimpfung in einem Seniorenheim Eine Arzthelferin zieht eine Spritze mit dem Corona-Impfstoff von BioNTech P
Corona-Impfung

Niederösterreich startet nächste Woche mit dritter Impfung

In Kliniken und Pflegeheimen wird die Corona-Impfung als erstes aufgefrischt. Ab Mitte September besteht diese Möglichkeit für alle ab 65 Jahren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.