Verschärfung

Kontrolle bei Schulabmeldung

Die Externistenprüfung soll nun erweitert werden.
Die Externistenprüfung soll nun erweitert werden. Getty Images
  • Drucken

Der häusliche Unterricht boomt. Die Kinder sollen ihren Lernfortschritt bereits zum Semesterende unter Beweis stellen müssen.

Wien. Mit der Coronapandemie ist die Zahl der Schulabmeldungen stark gestiegen. Sie hat sich laut vorläufigen Statistiken verdoppelt bis verdreifacht. Rund 5600 Schüler werden im neuen Schuljahr daheim unterrichtet. Das Bildungsministerium sieht das kritisch und kündigt Verschärfungen an.

„Pädagogik braucht Profis. Profis sind in der Schule. Ich glaube, dass sich Eltern dieser hohen Verantwortung nicht bewusst sind“, sagt Doris Wagner, Sektionschefin im Bildungsministerium, im Ö1-Radio. Es soll für Eltern, die ihre Kinder in den häuslichen Unterricht abmelden, Aufklärungsgespräche geben. Verpflichtend werden diese aber erst vor dem nächsten Schuljahr sein. Dabei werden mitunter die Rahmenbedingungen erklärt. Das Zusammenschließen der von der Schule abgemeldeten Kindern zu Lerngruppen ist verboten. Das sind illegale Privatschulen.

Kinder im häuslichen Unterricht mussten bisher einmal im Jahr, nämlich zu Ende des Schuljahres, eine Externistenprüfung über den Schulstoff ablegen. Diese soll nun erweitert werden. Schon mit der Schulnachricht zum Semesterende will das Bildungsministerium die Kinder zur Überprüfung herholen. So kann man bei Problemen frühzeitig gegensteuern. Rechtliche Konsequenzen, wie ein früheres Zurückholen in den Regelunterricht, hat das aber keine.
An welcher Schule die Externistenprüfung stattfindet, sollen künftig in allen Bundesländern die Bildungsdirektionen festlegen. Damit will das Bildungsministerium „Prüfungstourismus“ abstellen. (j. n./APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Für eine Schulabmeldung zum häuslichen Unterricht ist derzeit nur eine Meldung nötig. Die Zahl der Abmeldungen hat sich heuer stark erhöht.
Häuslicher Unterricht

"Welle, die kommt und geht": Faßmann gegen Bewilligungspflicht bei Schulabmeldung

Angesichts der steigenden Schulabmeldungen hatte Wiens Bildungsstadtrat vorgeschlagen, die Abmeldungen von der Schule bewilligungspflichtig zu machen. Der Bildungsminister lehnte ab: „Schauen wir uns das nächste Jahr noch einmal an."
Schulen

Wien plant Bewilligungspflicht bei Schulabmeldungen

Die Zahl der Schulabmeldungen hat sich gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt.
Häuslicher Unterricht

Mehr als 5600 Abmeldungen: Bildungsministerium will strengere Regeln

Eltern sollen nicht mehr entscheiden können, wo die Externistenprüfung stattfindet. Außerdem soll ihnen in Aufklärungsgesprächen erklärt werden, was die Abmeldung in der Praxis bedeutet.
Bildung

„Besorgniserregend“ viele Schulabmeldungen

Immer mehr Eltern melden ihre Kinder zum häuslichen Unterricht an – aus Angst vor Corona oder vor Impfungen und Tests. Mancherorts haben sich die Zahlen verdreifacht.
Am 6. September startet in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland das neue Schuljahr, in den anderen Bundesländern geht es am 13. September los. Das Jahr beginnt mit einer Sicherheitsphase.
Schulstart

Das dritte Corona-Schuljahr

Am Montag beginnt im Osten die Schule. Diesmal soll es keine flächendeckenden Schulschließungen geben. Zu Hause könnten Kinder trotzdem sitzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.