Leitartikel

Diesen Herbst haben wir so nicht ausgemacht

Der Sommer ist vorbei, der Herbst wird wieder rumpelig und mühsam.
Der Sommer ist vorbei, der Herbst wird wieder rumpelig und mühsam.Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Das Land geht mit steigenden Covid-Zahlen in den Herbst. Sorglosigkeit der Regierenden und Impfverweigerung ergeben ein empörendes Szenario.

Verfolgt man die frühherbstlichen Debatten, gibt es Anlass für Verwunderung: Die Regierung zögere aufgrund der Landtagswahlen mit härteren Maßnahmen bei der Covid-19-Eindämmung und mit erhöhtem Druck auf Impfverweigerer. Ja, selbst die Opposition – von der FPÖ einmal abgesehen – halte sich bei dem Thema zurück, weil es damit bei einer Wahl nichts zu gewinnen gebe.

Im ORF wurde dazu der innenpolitische Chefanalytiker Peter Filzmaier befragt, der vor allem ÖVP und Grüne in einem Dilemma sieht. Gerade die Wähler der Regierungspartei in Bund und Land seien zu überwiegenden Teilen geimpft (vier von fünf), diese Gruppe lehne einschränkende Maßnahmen ab, die Wähler anderer Parteien seien nur schwer zu erreichen, die Impfverweigerer mit Impfaufforderungen am allerschlechtesten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.