FPÖ

Könnte Kickl die Pandemie beenden?

Woher kommen die neuen, impfskeptischen FPÖ-Wähler? Eine mögliche Erklärung: aus dem Nichtwähler-Spektrum.
Woher kommen die neuen, impfskeptischen FPÖ-Wähler? Eine mögliche Erklärung: aus dem Nichtwähler-Spektrum. APA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Die Strategie von Herbert Kickl geht auf: Seine Impfskepsis bindet (neue) Wählergruppen. Studien zeigen, dass die FPÖ die ungeimpfte Bevölkerung erreichen könnte. Wenn sie denn möchte.

Man muss Herbert Kickl nicht zu all zu viel Macht zusprechen. Es wäre also übertrieben zu sagen, dass der FPÖ-Chef den weiteren Verlauf der Pandemie entscheidend bestimmen kann. Aber so weit kann man schon gehen, gestützt von empirischen Daten: Die Freiheitlichen tragen eine politische Verantwortung in der Impfdebatte.

Die türkis-grüne Regierung überlegt gerade, wie sie ungeimpfte Menschen umstimmen soll. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vom Austria Corona Panel an der Uni Wien geben eine Antwort darauf, wer die Ungeimpften überzeugen könnte: die FPÖ nämlich.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.