Kein Sieg, aber Rekord für den Europameister

Italien blieb mit dem 1:1 gegen Bulgarien zum 35. Mal in Folge ungeschlagen.

Florenz. Europameisterlichen Glanz versprühte Italiens 1:1 in der WM-Qualifikation gegen Bulgarien nicht, aber es bedeutete immerhin einen neuen Europarekord. Es war die 35. Partie in Serie für die Mannschaft von Trainer Roberto Mancini ohne Niederlage. Die Bestmarke von Spanien (2007–2009) wurde damit eingestellt. Einzig Brasilien schaffte es, von 1993 bis 1996 mit 36 Spielen in Folge noch länger ungeschlagen zu bleiben. Zu dieser Bestmarke können die Azzurri am Sonntag aufschließen, da geht es in Basel gegen die Schweiz.

„Wir hätten im ersten Spiel nach der Europameisterschaft natürlich zu Hause gern gewonnen. Aber ich kann über die Leistung nichts Schlechtes sagen“, meinte Mancini. Er vermisste einzig den letzten Nachdruck vor dem gegnerischen Tor. Bei der einzigen wirklichen Chance nach Seitenwechsel klärten die Bulgaren bei einem Schuss von Ciro Immobile vor der Torlinie. Italien war durch Federico Chiesa (16.) in Führung gegangen, Atanas Iliew (39.) erzielte dann das erste Gegentor, das Italien in der WM-Quali bisher erhalten hat.

Noch viel Arbeit für Flick

Der Start für Hansi Flick als deutscher Bundestrainer verlief mit einem 2:0 in Liechtenstein holprig. „Ich verstehe, dass in Deutschland die Fans vielleicht ein bisschen enttäuscht sind von dem Ergebnis“, sagte der 56-Jährige. Mehr als zwei Tore von Timo Werner (42.) und Leroy Sané (77.) sprangen gegen den mit Mann und Maus verteidigenden Außenseiter nicht heraus, die Liechtensteiner feierten das Ergebnis mit ihren Fans und Bier. „Das ist fast wie ein Sieg für uns“, so Teamchef Martin Stocklasa.

Spanien unterlag trotz Führung durch Carlos Soler (4.) in Schweden 1:2. Alexander Isak (5.) und Viktor Claesson (57.) besiegelten die erste spanische Niederlage in einem WM-Qualifikationsspiel seit 1993. (red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 04.09.2021)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.