Landtagswahl

Oberösterreich: Stelzer schließt Pakt mit "Kickl-FPÖ" aus

Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer
Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas StelzerAPA/BARBARA GINDL
  • Drucken

Oberösterreichs Landeschef will den „Dämpfer von 2015“ vergessen machen und als „starker Erster“ aus der Wahl am 26. September gehen.

Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer zieht am 26. September zum ersten Mal als ÖVP-Spitzenkandidat in eine Landtagswahl. Ziel sei "starker Erster" zu werden - wobei Zugewinne laut allen Prognosen und auch bedingt durch das Minus von 2015 ohnehin vorprogrammiert sind. In der Koalitionsfrage wahrt er weiter ein Poker-Face. Mit einer "Kickl-FPÖ" werde es zwar nicht gehen, die oberösterreichischen Blauen, sein derzeitiger Partner, seien aber "eine andere FPÖ", meint er.

"Wir haben 2015 einen Dämpfer bekommen", räumt Stelzer ein, daher wolle man diesmal "deutlich" zulegen. Ein Prozent-Ziel nennt er nicht. Das durch aktuelle Umfragen befeuerte Bangen um das Wiedererlangen des Vierziger, ist aber Jammern auf hohem Niveau, denn der ÖVP stehen wohl alle Türen offen - rein rechnerisch könnte sie innerhalb der Proporzregierung mit FPÖ, Grünen oder - das gilt als am wenigsten wahrscheinlich - SPÖ gleichermaßen regieren. Eine Präferenz ist dem Landeshauptmann nicht zu entlocken: "Es gibt keine Festlegungen." Es gehe darum, "wem wird die Führungsrolle zuerkannt. Und das ist dann die Partei - hoffentlich wir - die auch sehr viel von den Inhalten einbringen wird", stellt er klar. Nach der Wahl werde man "sicher mit allen reden, die es in den Landtag schaffen", so Stelzer.

„Mit Persönlichkeiten à la Kickl...“ 

Die derzeitige Partnerschaft mit der oberösterreichischen FPÖ funktioniere jedenfalls. "Das ist aber eine andere FPÖ als die auf Bundesebene, haben wir festgestellt, insbesondere seit es den Herrn Kickl (Herbert, Anm.) als Obmann gibt. Mit einer Kickl-FPÖ oder Persönlichkeiten à la Kickl könnten wir uns das nicht vorstellen." Die ÖVP-Regierungsmannschaft solle in der derzeitigen Form erhalten bleiben.

Ob die ÖVP mit ihrem restriktiven Kurs in der Migrationsfrage nach rechts gerückt sei, lässt er offen. Er verweist auf das "christlich-soziale Programm, auf dem wir fußen". Aber "es müssen halt immer die aktuellen gesellschaftlichen Probleme damit gelöst werden", etwa: "Wie wird Asylrecht angewendet, was passiert mit verurteilten Asylwerbern, die eigentlich abgeschoben werden müssten?" Hier gebe man Antworten. Und "wenn eine so große Partei den Bundesparteiobmann mit so großer Mehrheit wählt, dann sieht man, dass der Rückhalt da ist."

Was in Afghanistan derzeit geschehe sei "eine internationale Misere", das Leid der Menschen "für uns unvorstellbar". Davon getrennt müsse man aber sehen, dass "der Grundfehler aus 2015" nicht ein zweites Mal gemacht werden dürfe. "Daher ist der Ansatz, dass man vor Ort hilft". Ob Österreich nach dem Bekunden der Taliban, Straftäter zurückzunehmen, Leute dorthin abschieben soll, lässt er offen. "Aber die Grundsystematik, dass vor allem Verurteilte abschoben werden", müsse gelten, "auch zum Schutz unserer Bevölkerung".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ORF-ELEFANTENRUNDE ZUR LT-WAHL IN OBEROeSTERREICH
OÖ-Wahl

Oberösterreich: Eine Testwahl für den Bund

Die ÖVP steht als Nummer eins praktisch fest, am Sonntag geht es um die Koalition im Land, aber auch bundespolitisch um einiges.
Hat - ginge es nach den Umfragen - Grund zur Freude: Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer dürfte mit seiner Partei bei der Landtagswahl wieder zulegen.
26. September

Oberösterreich-Wahl: ÖVP in Umfragen deutlich vorne

Die FPÖ steckt laut aktuellen Umfragen zwar Verluste ein, bleibt aber Zweite. SPÖ und Grüne liefern sich ein Rennen um Platz 3.
Bundesparteiobmann Herbert Kickl und der Oberösterreichs FPÖ-Landesparteichef Manfred Haimbuchner
OÖ-Wahl

Haimbuchner über Kickl: "Ich wüsste nicht, wo wir uns groß widersprechen"

Wird Oberösterreichs FPÖ-Chef vor der Landtagswahl in Sachen Corona oder Klimaschutz weichere Töne anschlagen als der Bundesparteiobmann?
Oberösterreichs SPÖ-Chefin Birgit Gerstorfer am Wahlplakat
OÖ-Wahl

Hohe Inzidenz: SPÖ verlegt Wahlkampfauftakt nach Steyr

Ursprünglich wollte die Partei in Wels in den Wahlkampf starten, doch dort sei die 7-Tage-Inzidenz zu hoch. Das schreckt die FPÖ nicht ab. Die ÖVP und die Neos starten in Linz, die Grünen haben ihren Auftakt schon hinter sich.
In Oberösterreich wird in einem Monat gewählt. Was, wenn ich am Wahltag verhindert bin? Und wie war das noch einmal mit den Vorzugsstimmen?
26. September

Oberösterreich: Was wird eigentlich gewählt?

Am 26. September wird in Oberösterreich gewählt. Aber was genau? Wer darf wählen und wie lange kann die Wahlkarte noch beantragt werden? Ein paar häufig gestellte Fragen im Überblick - und die Antworten darauf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.