Steiermark

Sechsjährige kommt bei Bootsunfall nahe Graz ums Leben

Symbolbild: Tretboote
Symbolbild: Tretboote(c) imago (Konstantin Trubavin)
  • Drucken

Das Kind ist mit seinen Eltern und seiner achtjährigen Schwester auf der Mur unterwegs gewesen, als das Tretboot pötzlich unterging.

Bei einem Bootsunfall im Bezirk Graz-Umgebung ist am Freitag ein sechsjähriges Mädchen ertrunken. Das Kind war mit den Eltern und der achtjährigen Schwester auf der Mur unterwegs gewesen, als das Tretboot vermutlich aufgrund eines Lecks plötzlich unterging. Der Vater versuchte beide Mädchen ans Ufer zu bringen, konnte aber nur die Achtjährige retten, die allerdings reanimiert werden musste, teilte die Polizei mit.

Die afghanische Familie aus dem Bezirk Murtal war am Nachmittag im Bereich der Freizeitanlage Auwiesen mit einem Tretboot unterwegs. Als sich das Boot in der Mitte des Flusses vor dem Staudamm Gössendorf befand, geriet plötzlich Wasser in den Innenbereich. Die vier Personen stiegen aus dem Boot.

Die Mutter (30) konnte sich selbstständig retten, der Vater (35) wollte beide Mädchen schwimmend ans Ufer bringen. Er schaffte es aber nur, die Achtjährige zu bergen. Sie wurde von Passanten reanimiert und mit dem Rettungshubschrauber ins LKH Graz geflogen. Das kleinere Mädchen ging unter und konnte von Tauchern nur noch tot geborgen werden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.