Interview

Faßmann: "Es gab keinen Lehrgang der Pandemiebekämpfung"

„Ich glaube, manche Eltern überschätzen sich selbst“, sagt Bildungsminister Heinz Faßmann mit Blick auf die stark gestiegene Zahl an Abmeldungen von der Schule.
„Ich glaube, manche Eltern überschätzen sich selbst“, sagt Bildungsminister Heinz Faßmann mit Blick auf die stark gestiegene Zahl an Abmeldungen von der Schule.Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Bildungsminister Heinz Faßmann erklärt, was er im neuen Schuljahr anders machen will – vom Fernunterricht über Skikurse bis zum Lüften.

Am Montag startet im Osten des Landes die Schule. Wie „normal“ wird das Schuljahr?

Heinz Faßmann: Es wird normaler als das vergangene Schuljahr. Ganz sicherlich. Präsenzunterricht hat hohe Priorität aus der Sicht aller – sowohl für die Eltern, Schüler und Lehrer als auch für die Politik.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Feierlicher Schulbeginn in Kasan. Immer mehr russische Familien nehmen ihre Kinder aber aus dem staatlichen Schulsystem.
Russland

Die russische Schulfreiheit

Immer mehr Schüler bleiben zu Hause – nicht wegen Corona, sondern weil ihre Familien sich für Home-Schooling entschieden haben. Eine Schulpflicht hat das Land nicht.
Coronavirus

Kindergartenpersonal braucht Impfung oder Testnachweis

In Wien, Niederösterreich und dem Burgenland müssen in Kindergarten tätige Personen geimpft sein, oder einen gültigen Corona-Test vorweisen. Damit gilt eine Regelung wie im Schulbereich.
Am 6. September startet in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland das neue Schuljahr, in den anderen Bundesländern geht es am 13. September los. Das Jahr beginnt mit einer Sicherheitsphase.
Schulstart

Das dritte Corona-Schuljahr

Am Montag beginnt im Osten die Schule. Diesmal soll es keine flächendeckenden Schulschließungen geben. Zu Hause könnten Kinder trotzdem sitzen.
In den ersten beiden Schulwochen werden die Regeln in den Klassenzimmern streng sein. Dann sollen sie gelockert werden.
Herbst

Ein Frühwarnsystem für die Schulen

Im neuen Schuljahr soll es keine ständige Test- und Maskenpflicht geben. Die regionalen Maßnahmen werden wohl von Messwerten in Kläranlagen abhängig sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.