Corona-Impfung

Salzburg beginnt mit dem dritten Stich

Mehr als 700 Hochrisikopatienten wurden in den letzten eineinhalb Tagen geimpft.

Das Bundesland Salzburg hat mit Freitagnachmittag mit den Auffrischungsimpfungen begonnen. Mehr als 700 Patientinnen und Patienten erhielten bis Samstag 17.00 Uhr an der Uniklinik für Innere Medizin III den dritten Stich mit Biontech/Pfizer. Sie waren telefonisch zur neuerlichen Injektion eingeladen worden. Vor allem Personen mit Tumor-Erkrankungen, Organtransplantationen und Autoimmun-Erkrankungen standen im Fokus, berichtete das Klinikum in einer Presseaussendung.

Die aktuelle Impfaktion startete außerhalb der regulären Dienstzeit, um den laufenden Betrieb des Uniklinikums Salzburg nicht zu stören. An den beiden kommenden Wochenenden sollen die Auffrischungsimpfungen fortgesetzt werden. Das Team der Klinik hatte bereits im vergangenen Frühjahr landesweit die Impfung von rund 3.300 Hochrisiko-Patienten organisiert.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Aussage, wonach die Pandemie für Geimpfte vorbei sei, empfindet Kärntens Ärztekammer-Präsidenten als "Verhöhnung": "Wir werden wieder Operationen verschieben und Stationen sperren müssen, weil wir die personelle Deckung nicht haben."
Auffrischung

Kärnten startet kommende Woche mit dritter Impfung

Zuerst bekommen Bewohner von Pflegeheimen die Auffrischungsimpfung, dann die über 80-Jährigen, die zu Hause wohnen.
Covid-19

Tirol startet mit Auffrischungsimpfungen

Ab Montag können sich Risikopatienten für die dritte Impfung anmelden.
Drittstiche könnten bald auch im niedergelassenen Bereich gesetzt werden, in diesen Fällen seien Termine direkt mit den Ordinationen zu vereinbaren.
Dritter Stich

Wien beginnt mit Auffrischungsimpfungen in Pflegeheimen

Mitarbeiter im Gesundheits- und Pflegebereich sind ab Montag an der Reihe. Parallel dazu können sich alle Wiener ab Freitag über das Impfservice der Stadt für ihren dritten Stich anmelden.
In Niederösterreich und Wien wurde die dritte Serie schon gestartet, andere Länder ziehen zum noch Teil noch diese Woche nach.
20 Euro

Auffrischungsimpfung: Ärztehonorar für dritten Stich vereinbart

20 Euro erhalten niedergelassene Ärzte pro Impfung, wie Gesundheitsministerium und Ärztekammer vereinbart haben.
Corona-Schutzimpfung in einem Seniorenheim Eine Arzthelferin zieht eine Spritze mit dem Corona-Impfstoff von BioNTech P
Corona-Impfung

Niederösterreich startet nächste Woche mit dritter Impfung

In Kliniken und Pflegeheimen wird die Corona-Impfung als erstes aufgefrischt. Ab Mitte September besteht diese Möglichkeit für alle ab 65 Jahren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.