Julia Nußbaumer wird ihren Sohn Ludwig zu Hause unterrichten.
Schulabmeldungen

Das Jahr der verlorenen Schüler

Die Zahl der schulpflichtigen Kinder, die wegen Covid von ihren Eltern von der Schule abgemeldet und zu Hause unterrichtet werden, ist enorm gestiegen. Die Behörden sind besorgt. Das Bildungsministerium will die Abmeldungen erschweren. Doch was treibt diese Väter und Mütter an? Und wie wollen sie den Alltag organisieren?

Der 6. September 2021 sollte eigentlich ein großer Tag für den kleinen Ludwig werden. Er sollte in einem Klassenzimmer in der Volksschule Hofstetten-Grünau sitzen. Zum ersten Mal, bepackt mit Schultasche und Schultüte, so wie die anderen stolzen Tafelklassler. Doch der erste Schultag in der kleinen niederösterreichischen Gemeinde im Pielachtal wird ohne ihn stattfinden. Ludwig wird sich am Montag in einem rumänischen Tierheim befinden und Straßenhunde füttern. Für ihn wird es weder einen normalen ersten Schultag noch ein gewöhnliches erstes Schuljahr und vielleicht auch keine klassische Schullaufbahn geben.

Dazu hat sich seine Mutter bewusst entschieden. Julia Nußbaumer hat ihren Sohn von der Schule abgemeldet. Sie wird ihn zu Hause unterrichten. Diese Entscheidung hat sie bereits vor einigen Monaten getroffen. Ludwig wird nicht eingeschult, „wenn die Umstände so bleiben“, das stand schon im Frühjahr fest. „Die Umstände“ sind so geblieben. Denn auch im neuen Schuljahr wird es wieder, um in den Worten Nußbaumers zu bleiben, „absurd überzogene Coronamaßnahmen“ geben. Deshalb hat die Alleinerzieherin ihre Konsequenzen gezogen. Im Juni hat sie das erforderliche Formular zur Abmeldung in den häuslichen Unterricht unterschrieben und abgegeben. Das war eigentlich ziemlich unbürokratisch.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Feierlicher Schulbeginn in Kasan. Immer mehr russische Familien nehmen ihre Kinder aber aus dem staatlichen Schulsystem.
Russland

Die russische Schulfreiheit

Immer mehr Schüler bleiben zu Hause – nicht wegen Corona, sondern weil ihre Familien sich für Home-Schooling entschieden haben. Eine Schulpflicht hat das Land nicht.
„Ich glaube, manche Eltern überschätzen sich selbst“, sagt Bildungsminister Heinz Faßmann mit Blick auf die stark gestiegene Zahl an Abmeldungen von der Schule.
Interview

Faßmann: "Es gab keinen Lehrgang der Pandemiebekämpfung"

Bildungsminister Heinz Faßmann erklärt, was er im neuen Schuljahr anders machen will – vom Fernunterricht über Skikurse bis zum Lüften.
Coronavirus

Kindergartenpersonal braucht Impfung oder Testnachweis

In Wien, Niederösterreich und dem Burgenland müssen in Kindergarten tätige Personen geimpft sein, oder einen gültigen Corona-Test vorweisen. Damit gilt eine Regelung wie im Schulbereich.
Am 6. September startet in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland das neue Schuljahr, in den anderen Bundesländern geht es am 13. September los. Das Jahr beginnt mit einer Sicherheitsphase.
Schulstart

Das dritte Corona-Schuljahr

Am Montag beginnt im Osten die Schule. Diesmal soll es keine flächendeckenden Schulschließungen geben. Zu Hause könnten Kinder trotzdem sitzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.