Flucht

Auf der Fluchtroute der Afghanen

Junge Afghanen verstecken sich in einem Abwassertunnel in der osttürkischen Kurdenstadt Tatvan.
Junge Afghanen verstecken sich in einem Abwassertunnel in der osttürkischen Kurdenstadt Tatvan.Murat Bay
  • Drucken

Schmuggler in der Türkei und im Iran haben ein lukratives System aufgezogen, um Afghanen nach Europa zu schleusen.

Khalid und seine vier Freunde kauern im dunklen Abwassertunnel unter den Eisenbahngleisen zwischen Plastiksäcken, leeren Wasserflaschen und zerrissenen Chipsbeuteln. Entsetzt blicken sie auf den Fremden, der ihnen entgegenkommt. „Bitte melden Sie uns nicht der Polizei“, fleht Khalid, der als Einziger Englisch spricht. „Wenn wir zurück nach Afghanistan müssen, werden wir getötet.“ Er hat als Schneider in Kabul für das amerikanische und britische Militär gearbeitet, wie er erzählt. Und nun hat Khalid keinen Job mehr und fürchtet, dass sich die Taliban für die „Kollaboration mit dem Feind“ an ihm rächen. Die jungen Männer, alle Anfang zwanzig, freuen sich über frisches Trinkwasser und ein paar Snacks. „Wir haben vier Tage nichts gegessen und zwei Tage nichts getrunken“, berichtet Khalid. Er hat eine lange Reise hinter sich.

Schon vor dem Siegeszug der Islamisten haben Khalid und seine Freunde Afghanistan verlassen. Sie sind über Pakistan in den Iran gereist und haben mithilfe von Schmugglern die türkische Grenze überquert. „Der ganze afghanische Staat ist korrupt, und mit den Taliban wird jetzt alles noch schlimmer“, glaubt der Schneider. Er will nach Europa, am liebsten nach Deutschland.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Taliban-Soldat geht vor den Demonstranten während des Anti-Pakistan-Protestes in Kabul, Afghanistan
Strafverfolgung angedroht

Taliban stellen Proteste in Afghanistan unter Strafe

Als Grund für das Protest-Verbot wurde angeführt, dass in den vergangenen Tagen einige Menschen die öffentliche Ordnung gestört und Menschen belästigt hätten.
Talibansprecher Zabihullah Mujahid stellte die neue Regierung in Kabul vor.
Afghanistan

Das Schreckenskabinett der Taliban

Die von den Extremisten vorgestellte neue Regierung sorgt im Westen für Entsetzen. Mehrere Minister werden als Terroristen gesucht.
Er gab lediglich die Namen bekannt, Sprecher Zabihullah Mujahid. Die Kabinettsmitglieder zeigen sich vorerst nicht.
Afghanistan

Wie die Welt auf die Taliban-Regierung reagiert

Die USA sind besorgt über die Zusammensetzung der neuen afghanischen Regierung, auf deren Innenminister sie sogar ein Kopfgeld ausgesetzt haben. Auch der deutsche Außenminister ist „nicht optimistisch“, was die Zukunft des Landes angeht. Proteste im Land halten an.
Protest unter den Augen der Taliban. Frauen demonstrieren vor der pakistanischen Botschaft in Kabul.
Taliban-Kabinett

Afghanistan: Gesuchter Extremist als Innenminister

Die afghanischen Taliban stellen ihre neue Regierung vor. Zuständig für die Polizei wird der Chef des berüchtigten Haqqani-Netzwerks. In Kabul protestieren Hunderte Menschen gegen Pakistan.
Archivbild einer Videobotschaft von Hassan Akhund (vorne Bildmitte) von Mitte August, der künftig die Regierungsgeschäfte Afghanistans führen soll.
Afghanistan

Taliban präsentieren erste Regierungsmitglieder

Die Taliban geben ein vorläufiges Kabinett bekannt. Innenminister wird Siradschuddin Hakkani, auf den in den USA ein Kopfgeld ausgesetzt ist. Bei bisher größter Demonstration seit Machtübernahme der Taliban kritisierten die Protestierenden Pakistan und indirekt auch die Islamisten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.