Anstoß

Österreichs Fußball ist ein komisches Spiel

FUSSBALL-WM-QUALIFIKATION: ISRAEL - OeSTERREICH
FUSSBALL-WM-QUALIFIKATION: ISRAEL - OeSTERREICHAPA/AFP/JACK GUEZ
  • Drucken

Das blamable 2:5 von Haifa zeigt, dass Österreichs Fußballteam kein System hat, es trotz zahlreicher Legionäre weiterhin an Konstanz mangelt. So viele individuelle, haarsträubende Fehler drücken auf das Gemüt: wird die WM-Qualifikaton mit dieser Spielergeneration verpasst, sollte Franco Foda die richtigen Schlüsse ziehen.

Fußball in Österreich ist ein komisches Spiel. Bei seltenen Erfolgen wie bei der EM kickt das ÖFB-Team mitreißend und hat der oft kauzig anmutende Teamchef alles richtig gemacht. Nur, an Erfolge wird ohnehin nie angeknüpft, nach jedem Event reißt flott der rote Faden, bleiben viele Erkenntnisse ungenützt. Bei Blamagen liegt die Form der Abrechnung auf der Hand: es war immer alles schlecht.

Dann quälen Rätsel, wie sie nach dem 2:5-Flop in Haifa auftauchen. Wieso die Viererkette aus dem Moldau-Spiel zur „Dreier-Katastrophe“ schrumpfte? Wieso die Abwehr mit Posch, Dragović und Hinteregger so patschert, fehleranfällig war. Dazu waren Debütant Mwene oder Schöpf heillos überfordert. Oder Alaba, selbst er war ohne Zug und Ziel.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FBL-WC-2022-UEFA-QUALIFIERS-ISR-AUT
WM-Qualifikation

Österreichs quälende Ineffizienz

Das Fußballteam erlitt in der WM-Qualifikation für Katar 2022 mit dem 2:5 in Israel einen herben, ernüchternden Rückschlag. Am Dienstag geht es in Wien gegen Schottland weiter.
Schafft Österreichs Fußballteam die Qualifikation für die WM 2022? Wer wird dem ÖFB in Zukunft vorstehen?
ÖFB

Österreichs Fußballbund: Von Präsidenten und Fürsten

Machtspiele, Eitelkeiten und Visionen: Österreichs Fußballbund sucht einen Präsidenten. Am Montag steht eine richtungsweisende Sitzung des Wahlausschusses an. Es gibt mit Gerhard Milletich und Roland Schmid zwei Anwärter – oder mit Michael Krammer eine Überraschung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.