Analyse

Österreich, ohne Maß und ohne Ziel

FUSSBALL-WM-QUALIFIKATION:  ISRAEL - OeSTERREICH
FUSSBALL-WM-QUALIFIKATION: ISRAEL - OeSTERREICHAPA/AFP
  • Drucken

Österreich plagt nach dem 2:5 in Haifa die Suche nach den Ursachen. Die Antwort, ob die WM-Qualifikation bereits abzuhaken ist, wird das Schottland-Spiel am Dienstag liefern. Das Playoff als Nations League-Sieger winkt, aber es bedarf einer scharfen Kurskorrektur.

Franco Foda war nach dem Schlusspfiff regelrecht konsterniert. Hatte der ÖFB-Teamchef schon in der EM-Qualifikation 2019 mit dem 2:4 in Haifa einen Albtraum erlebt, so kam der Deutsche am Samstag im Sammy Ofner Stadium in den zweifelhaften Genuss einer Wiederholung. Die 2:5-Blamage zeigte Österreichs Fußballteam deutlich die Grenzen auf, lässt an vermeintlichen Fortschritten zweifeln und stellt Systeme, Einstellung oder Form mancher Spieler schwer infrage.

Woran es hingegen keinerlei Zweifel mehr gibt, ist der Umstand, dass damit die (theoretische) Chance auf den Sieg in der Gruppe F vergeben worden ist.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FUSSBALL-WM-QUALIFIKATION: ISRAEL - OeSTERREICH
Anstoß

Österreichs Fußball ist ein komisches Spiel

Das blamable 2:5 von Haifa zeigt, dass Österreichs Fußballteam kein System hat, es trotz zahlreicher Legionäre weiterhin an Konstanz mangelt. So viele individuelle, haarsträubende Fehler drücken auf das Gemüt: wird die WM-Qualifikaton mit dieser Spielergeneration verpasst, sollte Franco Foda die richtigen Schlüsse ziehen.
FBL-WC-2022-UEFA-QUALIFIERS-ISR-AUT
WM-Qualifikation

Österreichs quälende Ineffizienz

Das Fußballteam erlitt in der WM-Qualifikation für Katar 2022 mit dem 2:5 in Israel einen herben, ernüchternden Rückschlag. Am Dienstag geht es in Wien gegen Schottland weiter.
Schafft Österreichs Fußballteam die Qualifikation für die WM 2022? Wer wird dem ÖFB in Zukunft vorstehen?
ÖFB

Österreichs Fußballbund: Von Präsidenten und Fürsten

Machtspiele, Eitelkeiten und Visionen: Österreichs Fußballbund sucht einen Präsidenten. Am Montag steht eine richtungsweisende Sitzung des Wahlausschusses an. Es gibt mit Gerhard Milletich und Roland Schmid zwei Anwärter – oder mit Michael Krammer eine Überraschung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.