Kabarett

Klein und Schweiggl: Wenn Humor politisch ist

Barbara Klein (li.) und Krista Schweiggl gründeten das Kosmostheater und waren Mitinitiatorinnen des ersten Frauenvolksbegehrens.
Barbara Klein (li.) und Krista Schweiggl gründeten das Kosmostheater und waren Mitinitiatorinnen des ersten Frauenvolksbegehrens. Mirjam Reither
  • Drucken

Als erstes feministisches Duo im Land traten Barbara Klein und Krista Schweiggl in den 1980ern auf. Nun sind sie mit einem neuen Programm zurück.

Dass Barbara Klein und Krista Schweiggl zwei Frauen sind, die gerne und viel lachen, merkt man schon nach wenigen Minuten. Während sie im Wiener Café Aera sitzen, tauschen sie verschmitzte Blicke aus, wenn eine von ihnen einen Scherz macht, ehe sie laut loslachen.

Nicht nur Humor verbindet sie, auch der Kampf für Frauenrechte: In den 1980er-Jahren gründeten Klein und Schweiggl das erste feministische Kabarettduo im Land, „Chin & Chilla“. Anfangs plakatierten sie noch selbst nachts auf Wiens Straßen, ausgestattet mit Kleisterkübel und Leiter. Drei Jahre später nahmen die Künstlerinnen dann den Österreichischen Kleinkunstpreis entgegen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.