Taliban

Widerstand gegen Taliban: Neuer Bürgerkrieg in Afghanistan

Es ist der Beginn eines womöglich neuen Bürgerkriegs in Afghanistan.
Es ist der Beginn eines womöglich neuen Bürgerkriegs in Afghanistan.via REUTERS
  • Drucken

Im Pandschirtal tobt der Bürgerkrieg mit den Rebellen, was die Befürchtungen der US-Militärs bestätigt. Das Land könnte wieder zum Hort des Terrors werden. Pakistans Geheimdienstchef eilte zu Hilfe.

Dieser Tage, da im Pandschirtal die Gefechte der Aufständischen gegen die Taliban toben, jährt sich das Attentat auf Ahmed Shah Massoud zum 20. Mal. Am 9. September 2001 hatte ein Selbstmordkommando, getarnt als belgisches Journalistenteam, bei einem vermeintlichen Interview den mythenumwobenen Führer der Nordallianz und Taliban-Todfeind in die Luft gesprengt. Der Anschlag gilt vielen als Fanal für den 9/11-Terror zwei Tage später – eine Vorleistung der al-Qaida gegenüber dem Taliban-Regime in Kabul, damit es dem Terror-Netzwerk weiterhin Schutz gewährt.

Am Sonntag behaupteten die Taliban, sie hätten sechs der sieben Bezirke der Provinz im Hochgebirgstal nordöstlich der Hauptstadt eingenommen und seien bis zum Rand der Provinzhauptstadt Bazarak vorgedrungen, wo der als Nationalheld verehrte Guerillaführer Massoud begraben liegt. Hunderttausende waren 2001 zur Beisetzung des charismatischen „Löwen des Pandschirs“ gekommen, und jährlich versammeln sich hier noch immer Zehntausende zu dessen Todestag.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Taliban-Soldat geht vor den Demonstranten während des Anti-Pakistan-Protestes in Kabul, Afghanistan
Strafverfolgung angedroht

Taliban stellen Proteste in Afghanistan unter Strafe

Als Grund für das Protest-Verbot wurde angeführt, dass in den vergangenen Tagen einige Menschen die öffentliche Ordnung gestört und Menschen belästigt hätten.
Talibansprecher Zabihullah Mujahid stellte die neue Regierung in Kabul vor.
Afghanistan

Das Schreckenskabinett der Taliban

Die von den Extremisten vorgestellte neue Regierung sorgt im Westen für Entsetzen. Mehrere Minister werden als Terroristen gesucht.
Er gab lediglich die Namen bekannt, Sprecher Zabihullah Mujahid. Die Kabinettsmitglieder zeigen sich vorerst nicht.
Afghanistan

Wie die Welt auf die Taliban-Regierung reagiert

Die USA sind besorgt über die Zusammensetzung der neuen afghanischen Regierung, auf deren Innenminister sie sogar ein Kopfgeld ausgesetzt haben. Auch der deutsche Außenminister ist „nicht optimistisch“, was die Zukunft des Landes angeht. Proteste im Land halten an.
Protest unter den Augen der Taliban. Frauen demonstrieren vor der pakistanischen Botschaft in Kabul.
Taliban-Kabinett

Afghanistan: Gesuchter Extremist als Innenminister

Die afghanischen Taliban stellen ihre neue Regierung vor. Zuständig für die Polizei wird der Chef des berüchtigten Haqqani-Netzwerks. In Kabul protestieren Hunderte Menschen gegen Pakistan.
Archivbild einer Videobotschaft von Hassan Akhund (vorne Bildmitte) von Mitte August, der künftig die Regierungsgeschäfte Afghanistans führen soll.
Afghanistan

Taliban präsentieren erste Regierungsmitglieder

Die Taliban geben ein vorläufiges Kabinett bekannt. Innenminister wird Siradschuddin Hakkani, auf den in den USA ein Kopfgeld ausgesetzt ist. Bei bisher größter Demonstration seit Machtübernahme der Taliban kritisierten die Protestierenden Pakistan und indirekt auch die Islamisten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.