Ein Schlüsselwerk

„Mathis der Maler“ ist endlich auch zu sehen!

Paul Hindemiths „Mathis der Maler“ nun auch auf DVD.
Paul Hindemiths „Mathis der Maler“ nun auch auf DVD.
  • Drucken

Paul Hindemiths bedeutendstes Musiktheaterwerk ist, mitgeschnitten 2012 im Theater an der Wien, erstmals nicht nur auf CD, sondern auch auf DVD greifbar: Keith Warners Produktion überzeugt.

Das Wort vom „Schlüsselwerk“ ist rasch gebraucht. Im Falle von Paul Hindemiths „Mathis der Maler“ ist es freilich am Platz: Die Symphonie gleichen Namens, kompiliert aus Musik, die später in die Oper Eingang fand, wurde zu einem der meistgespielten Stücke der sogenannten klassischen Moderne. Die Oper firmiert in Lexika – ja eben: als Schlüsselwerk, wird aber kaum gespielt. Umso schöner, dass eine der besten jüngeren Produktionen nun auf DVD greifbar ist.

So lässt sich endlich im wahrsten Sinne des Wortes anschaulich demonstrieren, welche zwiefach historische Stellung „Mathis der Maler“ zukommt. Zum einen: An dieser Musik entzündete sich Anno 1934 die letzte Diskussion, die im Dritten Reich über die zeitgenössische Musik geführt wurde. War sie tauglich für die NS-Kulturpolitik? Die Antwort der Machthaber lautete: Nein.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.