Black Monday

Jetzt wird es an der Börse holprig, sagt die Statistik

Wiener Börse
Wiener Börse(c) imago/Steinach (Sascha Steinach)
  • Drucken

Sogar im Vorjahr haben die Börsen im September und Oktober ihre Erholung unterbrochen. Kommt heuer eine Korrektur, wäre sie überfällig.

Eine Börsenweisheit besagt zwar, dass man im September nach der Sommerpause wieder an die Börse zurückkehren sollte. Allzu eilig haben braucht man es aber nicht, wie die Statistik nahelegt. September und Oktober sind traditionell sehr schwierige Börsenmonate. So ging die Investmentbank Lehman Brothers im September 2008 pleite, was die Finanzkrise auslöste. In diesem Monat ging es an der Wall Street um neun Prozent nach unten. Im Oktober sollte es noch schlimmer kommen, da fielen die Kurse um 17 Prozent.

Der Schwarze Donnerstag, dem die Weltwirtschaftskrise und der schlimmste Börsencrash des Jahrhunderts folgten, fand am 24. Oktober 1929 statt. Der Schwarze Montag, jener Tag, an dem es zum tiefsten Börsenabsturz seit dem Zweiten Weltkrieg kam, war am 19. Oktober 1987.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.