Briefing
Was Sie heute wissen sollten

Schulstart mit "Sicherheitsphase" – 1G auch für Après-Ski – Gaddafi aus Haft entlassen – Taliban geben Garantien ab

Wir starten mit Ihnen in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.

Schulbeginn mit "Sicherheitsphase": Mit einer dreiwöchigen Phase des intensiven Testens auf eine etwaige Infektion mit dem Coronavirus beginnt heute in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland für rund 490.000 Kinder und Jugendliche das neue Schuljahr. Das sind aber nicht die einzigen Änderungen: Auf die Shcüler warten neue Fächer, neue Tablets, eine abgewandelte Matura und ein neues Kompetenzmonitoring. Mehr dazu. [premium]

Wenn heute die Schulen beginnen, wird einiges neu sein. Etwa, dass manche Kinder nicht mehr da sind. Der Grund dafür: die Pandemie. In anderen Worten: Nicht in den Krankenhäusern zeigt sich, wie gut wir als Gesellschaft mit diesem Virus zurecht kommen, sondern an den Schulen, schreibt Rosa Schmidt-Vierthaler in der Morgenglosse.

Mückstein will 1G auch für Après-Ski: Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) möchte die 1G-Regel nicht nur in der Nachtgastronomie, sondern auch für Stehpartys wie etwa beim Après-Ski umsetzen. Denn dort würden viele Personen zusammentreffen, die nicht gegen das Coronavirus geimpft seien: „Wir müssen die Ungeimpften schützen. Das heißt, dass Ungeimpfte in diese Risikobereiche keinen Zutritt haben sollten.“ Mehr dazu. [premium]

Taliban geben UNO Garantien ab: Im Pandschirtal tobt der Bürgerkrieg zwischen Widerstandskämpfern und Taliban - den letztere für sich entschieden wissen wollen. Befürchtungen werden laut, Afghanistan könnte wieder zum Hort des Terrors werden. Indes betonen die Taliban in Gesprächen mit der UN, für die Sicherheit von humanitären Helfern sorge zu wollen. Mehr dazu.

Saadi Gaddafi aus Haft entlassen: Ein Sohn des libyschen Ex-Machthabers Muammar al-Gaddafi ist aus einem Gefängnis in der Hauptstadt Tripolis entlassen worden. Zum Aufenthaltsort des 47-jährigen Saadi Gaddafi gibt es derzeit keine offiziellen Informationen. Lokalen Medien zufolge hat Gaddafis drittältester Sohn das Land bereits Richtung Türkei verlassen. Mehr dazu.

Parlamentspräsidenten aus 115 Staaten in Wien: In Wien beginnt heute die 5. Weltkonferenz der Interparlamentarischen Union (IPU). Es ist nach langer Zeit der Pandemie wieder ein internationales Großereignis in der Bundeshauptstadt. Die Konferenz dauert bis Mittwoch, anschließend findet ein von der UNO veranstalteter Kongress zum Thema Terrorismus statt. Mehr dazu. [premium]

Urteil gegen Kolesnikowa erwartet: In dem international kritisierten Prozess gegen die Oppositionelle Maria Kolesnikowa in Belarus wird heute Vormittag das Urteil erwartet. Die 39-Jährige wurde vor rund einem Jahr im Zuge der Proteste gegen Machthaber Alexander Lukaschenko festgenommen. Ihr drohen bis zu zwölf Jahre Haft, wie auch dem ebenfalls angeklagten Anwalt Maxim Snak.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.