Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Online-Marktplatz im Ländle

Fairplace
  • Drucken

Regionale Produkte online anbieten und versenden. Das Start-up, dass wir heute in Zusammenarbeit mit i2b vorstellen, bietet eine Plattform, über die lokale Unternehmen ihre Produkte verkaufen können.

Die Idee

Fairplace bietet Fachgeschäften, Gastronomiebetrieben, Dienstleistern, Landwirten und Handwerksbetrieben einen regionalen, digitalen Marktplatz in Vorarlberg. Sie alle können dort ihre Produkte und Dienstleistungen online präsentieren, vermarkten und verkaufen.

Was macht die Idee besonders?

Geschäftsführer Markus Hagen will mit Fairplace eine faire und regionale Alternative zu internationalen Versandhändlern schaffen und damit einen positiven Beitrag für die Region. Unternehmen haben gemeinsam die Möglichkeit, ihre Produkte online professioneller online zu vermarkten als sie es einzeln könnten. Inklusive Auslagerung von Zahlung und Logistik.

Die größte Hürde

„Zuerst braucht man ein Netzwerk an Kunden, die Produkte anbieten wollen“, sagt Markus Hagen. Dann musste er die Käuferzielgruppe erreichen und auf die Plattform aufmerksam machen.

Fehler, die er nicht mehr machen würde

„Es ist uns bewusst geworden, wie wichtig es ist, externe Partner genau zu überprüfen. Außerdem wollen wir in Zukunft Partner und Endverbraucher differenzierter ansprechen."

Das nächste Ziel

Fairplace soll es nicht nur in Vorarlberg geben. Geplant ist eine Erweiterung in andere Bundesländer und auch nach Deutschland, Liechtenstein und in die Schweiz.
Kontakt:
fairplace e.U.
Markus Hagen
Fischerweg 1, 6845 Hohenaems
+43 720 704900
info@fairplace-group.com
www.fairplace-vorarlberg.at

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Ein Push für kleine Webshops

David gegen Goliath: Das Start-up, das wir diese Woche vorstellen, verschafft eCommerce-Shops von KMU mehr Sichtbarkeit.
Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Kindermode ohne Klischees

Mädchen spielen Fußball, Buben spielen Papa. Oder umgekehrt. Eigentlich egal. Das Start-up, dass wir heute in Zusammenarbeit mit i2b vorstellen, will Stereotypen aufbrechen und Kinder dazu motivieren, sie selbst zu sein.
Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Licht für dunkle Wege

Müssen alte und kranke Menschen nachts aufstehen, sind sie oft unsicher und sturzgefährdet. Dieses Problems nahm sich Opus Novo an, das Start-up, das wir diese Woche in Zusammenarbeit mit i2b vorstellen.
Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Kinderbücher für Sehende und Blinde

Wie bringt man blinden Kindern das Lesen von Blindenschrift bei, wenn man sie selbst nicht kann? Dieses Problem löste Luckydots, die Gründung einer jungen Mutter, die wir diese Woche gemeinsam mit i2b vorstellen.
Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Nie wieder zu viel produzieren

Lebensmittel, verderbliche Güter, CO2 - all das will Circly einsparen, das Start-up, das wir diese Woche gemeinsam mit i2b vorstellen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.