Millenials

Verführt Klarna zu hemmungsloser Verschuldung?

(c) imago (Maskot)
  • Drucken

Vor allem Junge setzen immer mehr auf die Ratenzahlung 2.0, wie sie von Fintechs wie Klarna betrieben werden. Aufseher warnen vor hemmungsloser Verschuldung.

Wer auf TikTok nach „Klarna“ sucht, findet dort junge Leute, die zur Schau stellen, wie sie mit der beliebten App in die Miesen rutschen und sich nichts daraus machen. Einige zeigen sich beim Kauf von Kleidung mit Klarna und tanzen dann zu der Überschrift „Horrende Schulden“. Andere teilen Videos mit Zahlungsaufforderungen des Unternehmens, überlagert mit einer Zeile aus einem Lied: „I know your're obsessed with me.“

Ein von Joella Louisa gepostetes TikTok-Video trägt den Titel „Wenn du ein neues Outfit trägst und Klarna dich daran erinnert, es zu bezahlen“, schreibt die Nachrichtenagentur Bloomberg. Die junge Frau wirkt elegant entsetzt darüber, dass die Realität sie auf so lästige Weise einholt. Abschrecken tut sie das jedoch nicht: „Früher, als ich kein Geld hatte, konnte ich einfach nichts kaufen“, erzählt sie. „Mit Klarna kann ich das jetzt.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Official Launch Of The Klarna Pop-Up
Fintech

Klarna erlässt Österreichern Mahngebühr

Die Arbeiterkammer wollte das schwedische Unternehmen wegen falscher Mahnungen klagen. Dazu kam es bisher nicht. Nun will Klarna aufklären.
Woman unpacking cardboard box at home studio model released Symbolfoto property released EIF00552
Rechtsstreit

Arbeiterkammer klagt Klarna

Das schwedische Fintech bietet derzeit Österreichs Kunden an, Mahngebühren zu erlassen. Doch das reicht der AK bei Weitem nicht. Die Geschäftsbedingungen seien rechtswidrig.
Official Launch Of The Klarna Pop-Up
Fintech

AK will Fintech-Darling Klarna klagen

Das Start-up ist wertvoller als die Deutsche Bank und will in Österreich durchstarten. Doch die Arbeiterkammer (AK) warnt vor falschen Mahnungen. Eine Feuertaufe für Klarna?
Börsengang

Klarna ist das wertvollste Fintech Europas

Der schwedische Zahlungsdienstleister ist 10,7 Mrd. Dollar wert und plant Börsegang.
Ant plant den größten Börsengang der Geschichte. Der Bezahldienst gehört zum Großteil Alipay.
Bezahldienstleister

Die neue Sonne des Finanzsystems: Fintechs

Für Kredite oder Überweisungen braucht man kein Bankkunde mehr sein. Fintechs übernehmen alle Finanzabwicklungen der Zukunft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.