Quergeschrieben

Hören Sie auf damit! Sie sind kein Pferd! Sie sind keine Kuh!

Neben Sars-CoV-2 und dessen hochansteckenden Varianten wie Delta grassiert – nicht nur in Österreich – ein gegen Fakten multiresistentes Impfmuffelvirus.

Aus dem Off erklang die Stimme des Burgtheaterdirektors. Und noch ehe das Bühnenlicht dreißig nackte Männerärsche anstrahlte, die in den kommenden zweieinhalb Stunden eine Art bewegtes Bühnenbild für das Machtspiel zweier Königinnen darstellten, brandete am Sonntag bei der Premiere von „Maria Stuart“ im Burgtheater der erste Applaus auf: Martin Kušej hatte das Publikum eindringlich gebeten, sich impfen zu lassen, damit wieder ein weitgehend normales (Theater-)Leben möglich ist. Wer sich nicht impfen lässt, nimmt nämlich nicht nur in Kauf, sich zu infizieren, zu erkranken, womöglich an Covid zu sterben, sondern auch, andere Menschen anzustecken und schlimmstenfalls deren Tod zu verursachen. Das Verständnis dafür, dass die Gesellschaft individuelle Entscheidungen gegen die Impfung mit kollektiven Einschränkungen und Lockdowns ausbaden soll, geht zunehmend verloren. Ob der von SP-Chefin Pamela Rendi-Wagner ventilierte Hunderter als Bestech-, pardon, Bestichungsgeld taugt, ist fraglich, wenn schon die Aussicht auf das größte Geschenk – ein Ende der Pandemie – offenbar nicht ausreicht. Abgesehen davon würden sicherlich all jene entzückt sein, die sich bereits impfen haben lassen und nun mit ihren Steuergeldern diese Goodies bezahlen müssten.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

>>> Mehr aus der Rubrik „Quergeschrieben“


Die am Anfang der Pandemie entschlossen aufgetretene Regierung schreckt vor Lockouts für Ungeimpfte zurück, obwohl seit Wochen Coronazahlen und Intensivbettenbelegungen ebenso rasant steigen wie die Impfwilligkeit sinkt. Dabei hagelte es noch zu Jahresbeginn mediale Schelte und Rücktrittsaufforderungen, weil sich ein paar Amtsträger bei Corona-Impfungen vorgedrängelt hatten. Menschen mit ausreichend Kleingeld unternahmen Impftrips nach Israel, Dubai oder Moskau, um schneller immunisiert zu sein. Und nun könnte Bukarest zum Lieblingsreiseziel potenzieller Impfflüchtlinge werden: In Rumänien wird gegen vierhundert Personen ermittelt, die gefälschte Impfzertifikate ausgestellt und das kostbare Vakzin nicht verimpft, sondern in die Abwasch geleert haben sollen. In sozialen Medien, aber auch auf Print-kommentarseiten kursieren Gruselstorys über Tausende Todesopfer, während bei jedem Coronatoten die Frage aufpoppt, ob der- oder diejenige denn nun an oder doch nur mit Corona gestorben sei. Neben Sars-CoV-2 und dessen hochansteckenden Varianten wie Delta und My grassiert – nicht nur in Österreich – ein gegen Fakten multiresistentes Impfmuffelvirus. Tatsache ist: Von 43.000 Teilnehmern einer Pfizer-Biontech-Studie, von denen die eine Hälfte den Impfstoff, die andere ein Placebo bekam, klagten vier Probanten über schwere Nebenwirkungen wie vorübergehende Beinlähmungen oder Herzrhythmusstörungen – und zwar sowohl in der Impfstoff- als auch in der Placebogruppe.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.