Literatur

Wien Museum: Gedenken an den Großvater, den Bambi-Erfinder

Clemens Fabry
  • Drucken

Lea Wyler besuchte die Ausstellung zu ihrem berühmten Großvater, Felix Salten. Über ihre Familiengeschichte und wie sie das Hilfswerk Rokpa gründete.

Im Jahr 1922 erschien Felix Saltens Tiergeschichte „Bambi“. Der Roman wurde weltberühmt – vergessen wurde darüber aber sein Schaffen als Journalist, Theatergründer und umstrittener Literaturfunktionär. Zu seinem 75. Todestag zeigt das Wien Museum derzeit seinen Nachlass und damit Seiten des Autors, die kaum bekannt sind – zumindest den meisten.

Lea Wyler kennt die Ausstellungsstücke hingegen nur zu gut. „Es ist komisch, all die Sachen, die sonst bei mir zu Hause herumliegen, nun so sorgfältig unter Glas präsentiert zu sehen“, sagt die Enkelin des Schriftstellers. Etwa zwei Bleistifte von Salten, die sonst auf ihrem Schreibtisch liegen. Oder sein alter Tisch. „So schön aufpoliert war der noch nie“, sagt sie.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.