ORF-Sommergespräch

Kurz: „Ich bin jemand, der das Glas drei Viertel voll sieht“

Kanzler Sebastian Kurz im Sommergespräch mit ORF-Moderatorin Lou Lorenz-Dittlbacher.
Kanzler Sebastian Kurz im Sommergespräch mit ORF-Moderatorin Lou Lorenz-Dittlbacher.APA/HANS PUNZ
  • Drucken

Der Kanzler und ÖVP-Chef bleibt trotz steigender Spitalsbelegung dabei, dass die Pandemie für Geimpfte geschafft sei.

Sebastian Kurz mag es, Widerspruch zu Fragen in persönliche Geschichten zu kleiden. Fragt ORF-Moderatorin Lou Lorenz-Dittlbacher danach, ob Kurz durch seinen frühen Einstieg mit 24 in die Politik nicht einen Teil seiner Jugend verpasst habe, erinnert er an Menschen in seinem Bekanntenkreis, die schon mit 25 Jahren ein Unternehmen oder eine Familie gegründet haben. Fragt die Moderatorin, ob Frauen im Falle einer Geburt das Kanzleramt aufgeben müssten (weil Kurz wegen der Bürde seines Amts keinen Papamonat nehmen will), kontert er mit seinem Respekt für die Ministerinnen in seiner Regierung, die nach der Geburt wieder rasch in ihren Beruf zurückgehen. Und rügt man, dass Kurz mit seinen Corona-Prognosen nicht immer richtig gelegen sei, verweist er auf seine Eltern, die nun als Geimpfte wieder ihr Leben „ganz normal“ führen. Gerade in diesem Punkt sollte das ORF-Sommergespräch am Montagabend aber zu Diskussionen führen.

Denn dass der Kanzler mit seinen Prognosen oft falsch gelegen sei und die Pandemie in Anbetracht der steigenden Spitalszahlen zu früh als bewältigt erklärt habe, wies er zurück. „Ich bin jemand, der das Glas drei Viertel voll sieht“, rechtfertigte sich der Kanzler. Er blieb auch bei seiner Ansicht, laut der die Pandemie nur für „Ungeimpfte nicht vorbei ist“. Die Chance, als Geimpfter schwer zu erkranken, sei nämlich fünfzig Mal so gering wie bei Geimpften. Bezüglich der Unter-Zwölfjährigen, die sich nicht impfen lassen können, verwies der ÖVP-Chef darauf, dass die Krankheit bei Kindern „nur ganz wenige schwere Verläufe“ habe. Einen weiteren Lockdown für Geimpfte schloss Kurz jedenfalls aus, Maßnahmen für Ungeimpfte seien aber möglich. Bei etwaigen weiteren Zugangsbeschränkungen ließ Kurz aber durchblicken, dass man neben Geimpften auch Genesenen Rechte zugestehen werden müsse.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

CORONA: PK ZU WEITEREN OeFFNUNGSSCHRITTEN: KURZ / MUeCKSTEIN
Corona

Die „Kein-Lockdown“-Garantie

Immer mehr Intensivpatienten, noch immer zu wenig Geimpfte. Und jetzt? Vor dem Ländergipfel legt Kurz einen 5-Punkte-Plan vor. In Stichworten.
Die FFP2-Maske feiert ihr Comeback.
Coronavirus

FFP2, Antigentests: Was ab heute gilt

Erstmals haben es Ungeimpfte mit Nachteilen zu tun: Sie müssen nicht nur in Supermärkten und Lebensmittelgeschäften, sondern auch im sonstigen Handel FFP2-Masken tragen.
Ab 15. September muss in den öffentlichen Verkehrsmitteln wieder eine FFP-Maske getragen werden.
Dreistufenplan

Corona-Maßnahmen ab Mittwoch: Warten auf Verordnung

Dem SPÖ-Gesundheitssprecher fehle „jede Spur einer rechtlichen Grundlage“ für die neuen Corona-Maßnahmen. Die Verordnung sei derzeit in Finalisierung und werde vermutlich am Dienstag vorliegen, heißt es aus dem Sozialministerium. Also einen Tag, bevor der Dreistufenplan der Regierung in Kraft tritt.
Wiens Bürgermeister ist davon überzeugt, "dass wir sehr viel konsequenter vorgehen müssen".
Corona

Ludwig drängt doch wieder auf schärfere Maßnahmen

Nach den Beratungen der Regierung mit den Landeshauptleuten am Mittwoch hatte sich Wiens Bürgermeister erst noch zufrieden gezeigt. Nun plädiert er dafür, die geplanten drei Stufen zusammenzufassen und "zeitnah" umzusetzen.
Wie viele Hürden sind noch zu nehmen, um dem Coronavirus Herr zu werden?
Pandemie

Drei Erkenntnisse aus dem Dreistufenplan

Die Regierung versucht den Übergang zur Normalität mit mehreren gelinderen Mitteln zu erreichen, statt den Vorschlaghammer auszupacken. Mit einer angepassten, durchaus geschickten Kommunikation.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.