Bahnstreik

Deutsche Bahn pocht nach Streik auf Lösung am Verhandlungstisch

APA/dpa-Zentralbild/Peter Endig
  • Drucken

Nach dem fünftägigen Streik zeichnet sich in dem Tarifkonflikt vorerst kein neues Angebot der Deutschen Bahn ab.

Trotz des mehr als fünftägigen Streiks der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) zeichnet sich in dem Tarifkonflikt vorerst kein neues Angebot der Deutschen Bahn ab. "Es liegt ein Angebot auf dem Tisch, das bereits wesentliche Forderungen der Gewerkschaft erfüllt", teilte eine Bahn-Sprecherin am Dienstag mit. "Die GDL muss endlich ihre Blockade aufgeben und mit uns verhandeln. Wir sind dazu jederzeit bereit."

Gewerkschaftschef Claus Weselsky hatte am Montag erneut ein Angebot gefordert, das es der Gewerkschaft ermögliche, einen Tarifvertrag für sämtliche Mitglieder in den verschiedenen Betrieben der Deutschen Bahn abzuschließen. Er verlangte für die Beschäftigten außerdem Lohnerhöhungen wie im öffentlichen Dienst ab heuer eine Coronaprämie sowie den Fortbestand des bisherigen Betriebspensionssystems.

Das Management der Bahn habe es in der Hand, ob es einen weiteren Arbeitskampf gebe. "Nach dem Streik ist vor dem Streik", betonte Weselsky. Die bisher dritte Arbeitskampfrunde im laufenden Tarifkonflikt war in der Nacht auf Dienstag planmäßig zu Ende gegangen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

GDL-Chef Claus Weselsky
Bahnstreik

Streik bei Deutscher Bahn beendet - vorerst

In Deutschland rollen wieder die Züge. Gelöst ist der Tarifkonflikt allerdings noch nicht.
Gestrandete Passagiere am Bahnhof Berlin Ostkreuz
Noch bis Dienstag

Massive Zugausfälle wegen Streiks der deutschen Lokführer

Erstmals wurde in der jüngsten Tarifrunde auch am Wochenende gestreikt. An beiden Tagen fielen wegen des anhaltenden Streiks der Lokführer rund 70 Prozent der Züge im Fernverkehr und 60 Prozent im Regionalverker aus.
Lokführer

Deutsche Bahn: 70 Prozent der Fernzüge fallen wegen Streiks aus

Weiterhin sind Züge im Tag- und Nachtverkehr der ÖBB von dem Streik in Deutschland betroffen.
Streikkundgebung der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer
Aktion

Streik: Deutsche Bahn bietet Freiminuten für Fahrräder an

Das Angebot gilt für 9000 Leihräder in etwa 80 Städten und Regionen. Sein Hintergrund: Der Versuch der Bahn, den Lokführerstreik gerichtlich zu beenden, ist gescheitert.
Fahrgäste der Deutschen Bahn müssen weiter warten.
Deutsche Bahn

Antrag abgelehnt: Lokführerstreik geht weiter

Das Arbeitsgericht Frankfurt lehnte am Donnerstagabend eine Einstweilige Verfügung ab, mit der die Deutsche Bahn den Arbeitskampf stoppen wollte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.