"Rot-Weiß-Rot-Card steuert nur Teil der Zuwanderung"

bdquoDie RotWeissRotCard steuert einen
bdquoDie RotWeissRotCard steuert einen(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Interview. Heinz Fassmann glaubt nicht, dass die österreichische Wirtschaft ohne Zuwanderer wachsen kann. Wir haben nicht erkannt, dass Migration ein Element einer wachsenden Volkswirtschaft ist.

Die Presse: Gibt es in Österreich überhaupt eine Zuwanderungspolitik?

Fassmann: Jedenfalls nicht konzeptiv, es gibt Ansätze dafür, aber es fehlt das Zusammenhängende und Langfristige.


Hat die Politik einige Entwicklungen verschlafen?

Zuwanderung wurde bisher zu einer Ausnahmeerscheinung der Geschichte stilisiert. Die Gastarbeiterwanderung wurde als etwas Kurzfristiges betrachtet, geknüpft an die ökonomischen Zyklen. Wir haben nicht erkannt, dass Migration ein strukturelles Element einer wachsenden Volkswirtschaft ist, die sich demografisch im Schrumpfen befindet.

Wir brauchen also Zuwanderung.

Definitiv. Wir brauchen Menschen, die bestimmte Tätigkeiten verrichten – vor allem im Dienstleistungssektor.

Ist das ausschließlich eine Folge der demografischen Entwicklung?

Nicht nur. Es ist auch der Wunsch, dass unsere Wirtschaft wächst und nicht schrumpft.

Das Gegenargument lautet immer wieder: Wir haben genug Arbeitslose, deshalb brauchen wir keine Migration.

Das Argument zieht so nicht. Es gibt keinen Arbeitsmarkt, der so präzise ist, um alle Arbeitslosen immer zu beschäftigen. Dazu kommt, dass wir für neue Tätigkeiten qualifizierte Menschen brauchen, die nicht aus der Arbeitslosigkeit kommen.

In welchen Bereichen?

Forschung ist ohne Zuwanderung nicht vorstellbar. Der universitäre Sektor lebt vom internationalen Austausch. Eine große Nachfrage gibt es auch in Bereichen, in denen vielleicht zu niedrige Löhne bezahlt werden: Man denke an die Pflege. Das Gleiche gilt für Sparten, die ungünstige Arbeitsbedingungen aufweisen: der Tourismus zum Beispiel.

Wie müsste Migration nach Österreich optimalerweise organisiert sein?

Es braucht eine qualifikationsorientierte Migrationspolitik, sonst wandern Menschen zu, die keinen Arbeitsplatz bekommen. Wir müssen attraktiv werden für jene, die am Arbeitsmarkt gefragt sind. Und wir müssen uns auch dazu bekennen.

Ist die Rot-Weiß-Rot-Card eine richtige Maßnahme?

Der Ansatz ist ganz vernünftig, aber zu stückwerkhaft. Es wird übersehen, dass damit nur ein ganz kleiner Teil der Zuwanderung gesteuert werden kann: nämlich jener aus Drittstaaten. Das sind derzeit aber nur 3000 oder 4000 von zirka 100.000 Personen.

Weil die Hälfte der österreichischen Migranten aus der EU kommt. 2011 wird außerdem der Arbeitsmarkt für die neuen Schengen-Staaten geöffnet. Inwieweit kann Österreich Migration dann überhaupt noch steuern?

Nicht mehr autonom, nur mehr bilateral. Manchmal wird es dann auch nur durch Werbung gehen: Wer polnische Migranten haben will, wird sich ein Konzept überlegen müssen, wie er Polen ansprechen kann. Wir können Zuwanderung im EU-Raum nicht regeln, sondern nur konzeptiv zusammendenken. Darüber hinaus muss auch bedacht werden, wie der Familiennachzug für den Arbeitsmarkt aktiviert werden kann.

Hätte die kosovarische Familie mit den Zwillingsmädchen, die abgeschoben wurde und jetzt wieder einreisen darf, in Migrations-Musterländern wie Kanada oder Australien eine Chance gehabt?

Beide Staaten nehmen zwar bestimmte Asylwerber auf. Aber dass Arbeitsmigranten – wie bei uns – über den Asylweg ins Land kommen, ist dort so sicherlich nicht möglich.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 19.10.2010)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

"Unterentlohung" wird ab Mai 2011 zum Straftatbestand

Strafen zwischen 1000 und 50.000 Euro:
Sanktionen bei Unterschreitung vereinbarter Mindestlöhne.
Leitartikel

Die NGOs sind zu einem Teil des Problems geworden

Caritas, Diakonie & Co. orientieren sich in der Asyl- und Einwanderungspolitik am Einzelfall. Im Arrangement mit Boulevard und Politik wurde das zum Problem.
sich oesterreichs Unis aendern
Hochschule

Was sich an Österreichs Unis ändern muss

Nach der Wien-Wahl versucht die Bundesregierung, ein Budget für drei Jahre zu erstellen. Die Universitäten drängen besonders. Die wissenschaftliche Lehre und der Ruf der Unis leiden.
Zuzug Industrie will nachbessern
Innenpolitik

Rot-Weiß-Rot-Karte: Industrie will nachbessern

Industriellenvereinigung sieht einen Schritt in die richtige Richtung, aber Probleme im Detail. Rahmenbedingungen für Migranten sollen verbessert werden. Bei der Erreichung von Sprachkenntnissen ist man noch skeptisch.
RotWeissRotCard fuer Zuwanderer
Innenpolitik

Rot-Weiß-Rot-Card für Zuwanderer

Wer gut ausgebildet ist, Deutsch kann und in einem Mangelberuf arbeitet, darf künftig leichter nach Österreich kommen. Ab Juli 2011 soll das neue Gesetz gültig sein. Änderungen gibt es auch beim Familiennachzug.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.