Märkte

Großbritannien gehen die Arbeitskräfte aus

APA/AFP/DANIEL LEAL-OLIVAS
  • Drucken

Der Doppelschlag aus Coronakrise und Brexit führt zu Versorgungsengpässen. Selbst bei Ikea werden die Matratzen knapp.

London. Wie man sich bettet, so liegt man. Bei Ikea in Großbritannien gehen derzeit landesweit die Matratzen aus: „Wir erleben einen perfekten Sturm aus Schwierigkeiten, die durch die Covid-19-Pandemie und den Brexit noch verschärft werden“, sagte das schwedische Möbelhaus zuletzt in einer Stellungnahme. Der britische Wirtschaftsverband CBI wird deutlicher: Es werde zwei Jahre dauern, „die aktuellen Engpässe auf dem Arbeitsmarkt zu überwinden“.

Aufgrund des Brexit haben nach Expertenschätzungen bisher rund 1,5 Million ausländischer Arbeitskräfte die britischen Inseln verlassen. Sie fehlen buchstäblich an allen Ecken und Enden: Im Sommer machte die Lücke von 100.000 Lkw-Fahrern Schlagzeilen, als es im ganzen Land in Supermärkten zu Versorgungsengpässen kam. Mittlerweile gehören leere Regale in der fünftreichsten Industrienation der Welt zum Alltag. Nach einer aktuellen Umfrage melden 57 Prozent der Konsumenten in Südengland, dem Speckgürtel des Lands, das Fehlen von Alltagsgütern.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Glenfiddich biogas truck in Scotland
Lieferengpässe

Leere Regale in Großbritannien

Ein Engpass an Lkw-Fahrern wegen Brexit und Covid-19 führt zu ernsten Versorgungsengpässen in Großbritannien. Doch das Schlimmste ist noch nicht ausgestanden, es wird Lebensmittelknappheit befürchtet.
Die Regale in den Supermärkten leeren sich, auf Schildern werden die Kunden um Geduld und Verständnis gebeten.
Handel

Briten droht ein Weihnachten ohne Truthahn

Die Folgen des Brexit sind in Großbritannien immer deutlicher zu spüren. Es gibt Lieferengpässe, einen Mangel an Arbeitskräften und sinkende Exporte. In den Supermärkten des Landes bleiben bereits Regale leer.
Inszenierte Stärke in der Krise. Der britische Premier, Boris Johnson, bei seiner Rede auf dem Parteikongress.
Großbritannien

Johnson will von Krise nichts wissen: „Das sind nur die Geburtswehen“

Der britische Premierminister bestreitet auf dem Parteitag der Konservativen, dass das Land nach dem Brexit in Schwierigkeiten geschlittert ist. Er verspricht stattdessen „höhere Produktivität“.
Fachkräftemangel

Fahrermangel: Britische Bauern müssen Milch wegkippen

Britische Bauern haben wegen fehlender Lkw-Transporte Zehntausende Liter Milch vernichtet. Schätzungen zufolge fehlen der britischen Transportbranche derzeit rund 100.000 Fahrer und Fahrerinnen.
Eine Fleischfabrik in Maldon im Südosten Englands
Brexit

Britischer Arbeitsmarkt bricht zusammen: „Uns fehlen die Osteuropäer“

Die Krise um fehlende Lastwagenfahrer ist nur die Spitze des Eisbergs. Auch in vielen anderen Branchen, wie etwa der Fleischindustrie, sorgt Arbeitskräftemangel für wachsende Beunruhigung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.