Golf

Wiesberger auf Schlagdistanz zum Ryder Cup

Bernd Wiesberger
Bernd WiesbergerGEPA pictures
  • Drucken

Bernd Wiesberger kann in Wentworth die historische Premiere am prestigeträchtigen Kontinentalduell besiegeln. Ein Spitzenplatz würde Rechenspiele obsolet machen, denn die Konkurrenz lauert.

Virginia Water/Wien. So nah wie kein Österreicher vor ihm steht Bernd Wiesberger vor der Teilnahme am Ryder Cup. Das Kontinentalduell zwischen den zwölf besten Golfern Europas und der USA zählt neben den vier Major-Turnieren zu den prestigeträchtigsten Bühnen und wäre nicht nur ein absolutes Highlight in der Karriere des Burgenländers, sondern auch in der Geschichte des heimischen Golfsports. Damit Österreichs Nummer eins vom 24. bis 26. September bei der 43. Auflage für Europa in Whistling Straits abschlägt, müssen bei der BMW PGA Championship (ab heute 13 Uhr, live Sky) zuerst einmal Punkte her.

Als Fünfter der europäischen Ryder-Cup-Wertung hat Wiesberger 74,39 Zähler Rückstand auf Rory McIlroy, der aktuell den vierten Fixplatz innehat. Da der Nordire nicht spielt (und auch über das separate Welt-Ranking gesetzt wäre) und die Punkte beim finalen Qualifikationsturnier doppelt zählen, würde wohl ein Resultat in den Top 50 genügen, um McIlroy zu verdrängen. Im Vorjahr wurde der 35-Jährige 40., als bestes Resultat firmiert im Wentworth Golfclub Platz zwölf (2013).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.