Corona

Regierung verkündet Einschränkungen für Ungeimpfte

Bundeskanzler Sebastian Kurz präsentierte mit den Ministern Elisabeth Köstinger und Wolfgang Mückstein den neuen Stufenplan.
Bundeskanzler Sebastian Kurz präsentierte mit den Ministern Elisabeth Köstinger und Wolfgang Mückstein den neuen Stufenplan.APA/AFP/JOE KLAMAR
  • Drucken

Der neue Stufenplan orientiert sich an der Auslastung der Intensivstationen.

Den Kernpunkt der neuen Coronastrategie hatte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) schon im Vorfeld angekündigt: Die Maßnahmen werden sich künftig an der Auslastung der Intensivstationen orientieren und es wird Einschränkungen für Ungeimpfte geben. Am Mittwoch, nach einer Besprechung mit den Landeshauptleuten, präsentierte er gemeinsam mit Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) die Details.

Notwendig wurden die neuen Regeln durch den Anstieg der Infektionszahlen in den vergangenen Wochen. „Was wir derzeit erleben, ist eine Pandemie der Ungeimpften“, sagt der Kanzler. Er appellierte an die Bevölkerung, sich impfen zu lassen. Wer das nicht mache, werde sich anstecken, früher oder später. „Kein Staat der Welt kann die Menschen davor schützen.“ Ähnlich der Gesundheitsminister: Das Virus unterscheide zwischen Geimpften und Ungeimpften, sagt er. Eine Überlastung der Intensivstationen trifft freilich auch die Geimpften – etwa wenn Operationen verschoben werden müssen. Die neuen Maßnahmen zielen auf die Ungeimpften ab, für Geimpfte solle es (fast) keine Einschränkungen geben. Wobei: Als Einschränkung wird es auch für die Ungeimpften nicht verkauft: Es gehe vielmehr um deren „Schutz“, sagen Kanzler und Gesundheitsminister. Die Regeln im Detail:

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die FFP2-Maske feiert ihr Comeback.
Coronavirus

FFP2, Antigentests: Was ab heute gilt

Erstmals haben es Ungeimpfte mit Nachteilen zu tun: Sie müssen nicht nur in Supermärkten und Lebensmittelgeschäften, sondern auch im sonstigen Handel FFP2-Masken tragen.
Ab 15. September muss in den öffentlichen Verkehrsmitteln wieder eine FFP-Maske getragen werden.
Dreistufenplan

Corona-Maßnahmen ab Mittwoch: Warten auf Verordnung

Dem SPÖ-Gesundheitssprecher fehle „jede Spur einer rechtlichen Grundlage“ für die neuen Corona-Maßnahmen. Die Verordnung sei derzeit in Finalisierung und werde vermutlich am Dienstag vorliegen, heißt es aus dem Sozialministerium. Also einen Tag, bevor der Dreistufenplan der Regierung in Kraft tritt.
Wiens Bürgermeister ist davon überzeugt, "dass wir sehr viel konsequenter vorgehen müssen".
Corona

Ludwig drängt doch wieder auf schärfere Maßnahmen

Nach den Beratungen der Regierung mit den Landeshauptleuten am Mittwoch hatte sich Wiens Bürgermeister erst noch zufrieden gezeigt. Nun plädiert er dafür, die geplanten drei Stufen zusammenzufassen und "zeitnah" umzusetzen.
Wie viele Hürden sind noch zu nehmen, um dem Coronavirus Herr zu werden?
Pandemie

Drei Erkenntnisse aus dem Dreistufenplan

Die Regierung versucht den Übergang zur Normalität mit mehreren gelinderen Mitteln zu erreichen, statt den Vorschlaghammer auszupacken. Mit einer angepassten, durchaus geschickten Kommunikation.
Katharina Reich, Chief Medical Officer im Gesundheitsministerium
Pandemie

Corona-Stufenplan: "Geimpfte sind nicht aus dem Schneider"

Katharina Reich, oberste Beamtin im Gesundheitsministerium, plädiert für eine „Maskenpflicht für alle“. Und appelliert an jeden Einzelnen: „Können wir Gescheites nicht einfach machen?"

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.