Afghanistan

Das Schreckenskabinett der Taliban

Talibansprecher Zabihullah Mujahid stellte die neue Regierung in Kabul vor.
Talibansprecher Zabihullah Mujahid stellte die neue Regierung in Kabul vor.imago images/Xinhua
  • Drucken

Die von den Extremisten vorgestellte neue Regierung sorgt im Westen für Entsetzen. Mehrere Minister werden als Terroristen gesucht.

Es waren zynische Scherze, die angesichts der neuen Regierung in Kabul in sozialen Netzwerken die Runde machten: Die Afghanen bräuchten nur das neue Kabinett aus Taliban-Hardlinern in die USA zu schicken, schrieb ein Afghanistan-Beobachter auf Twitter. Dann würden sie mit dem Kopfgeld, das sie dort für die Minister ausbezahlt bekommen, viele Wiederaufbauprojekte finanzieren können.

Tatsächlich beinhaltet die Liste der Kabinettsmitglieder einige der radikalsten Vertreter der Extremistenorganisation. Von einer „inklusiven Regierung“ für Afghanistan – so wie sie die Taliban ursprünglich versprochen hatten – kann keine Rede sein. Aus den USA und Europa kam am Mittwoch daher erste Kritik. Ein Sprecher des US-Außenamtes zeigte sich besorgt: Auf der Regierungsliste stünden nur „Personen, die Mitglieder der Taliban oder ihrer engen Verbündeten sind und keine Frauen“. Und der deutsche Außenminister Heiko Maas sprach von „Signalen, die nicht optimistisch stimmen“. Auch die EU-Kommission äußerte Bedenken.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Taliban-Soldat geht vor den Demonstranten während des Anti-Pakistan-Protestes in Kabul, Afghanistan
Strafverfolgung angedroht

Taliban stellen Proteste in Afghanistan unter Strafe

Als Grund für das Protest-Verbot wurde angeführt, dass in den vergangenen Tagen einige Menschen die öffentliche Ordnung gestört und Menschen belästigt hätten.
Er gab lediglich die Namen bekannt, Sprecher Zabihullah Mujahid. Die Kabinettsmitglieder zeigen sich vorerst nicht.
Afghanistan

Wie die Welt auf die Taliban-Regierung reagiert

Die USA sind besorgt über die Zusammensetzung der neuen afghanischen Regierung, auf deren Innenminister sie sogar ein Kopfgeld ausgesetzt haben. Auch der deutsche Außenminister ist „nicht optimistisch“, was die Zukunft des Landes angeht. Proteste im Land halten an.
Protest unter den Augen der Taliban. Frauen demonstrieren vor der pakistanischen Botschaft in Kabul.
Taliban-Kabinett

Afghanistan: Gesuchter Extremist als Innenminister

Die afghanischen Taliban stellen ihre neue Regierung vor. Zuständig für die Polizei wird der Chef des berüchtigten Haqqani-Netzwerks. In Kabul protestieren Hunderte Menschen gegen Pakistan.
Archivbild einer Videobotschaft von Hassan Akhund (vorne Bildmitte) von Mitte August, der künftig die Regierungsgeschäfte Afghanistans führen soll.
Afghanistan

Taliban präsentieren erste Regierungsmitglieder

Die Taliban geben ein vorläufiges Kabinett bekannt. Innenminister wird Siradschuddin Hakkani, auf den in den USA ein Kopfgeld ausgesetzt ist. Bei bisher größter Demonstration seit Machtübernahme der Taliban kritisierten die Protestierenden Pakistan und indirekt auch die Islamisten.
Afghanistan

Mehr als nur ein Propagandasieg für die Taliban

Die „Gotteskrieger“ haben den Widerstand im Pandschirtal rasch gebrochen. Die Regierungsbildung in Kabul verzögert sich aber weiterhin.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.