Mietwohnungen

Österreicher mieten im Schnitt um 8,3 Euro pro Quadratmeter

© 3SI Immogroup | JamJam
  • Drucken

Davon entfallen 6,1 Euro auf die Miete und 2,2 Euro auf die Betriebskosten. Die Durchschnittsmiete blieb im zweiten Quartal 2021 unverändert.

Die Mieterinnen und Mieter in Österreich zahlen im Schnitt 8,3 Euro pro Quadratmeter. Die Durchschnittswerte haben sich im zweiten Quartal 2021 gegenüber dem ersten Quartal 2021 nicht verändert. Ende 2020 lag die Durchschnittsmiete bei 8,4 Euro, allerdings gab es mit Jahreswechsel eine Erhebungsumstellung, weshalb die Zahlen nur eingeschränkt vergleichbar sind, wie die Statistik Austria am Donnerstag mitteilte.

Von den 8,3 Euro pro Quadratmeter entfallen 6,1 Euro auf die Miete und 2,2 Euro auf die Betriebskosten. Auf Basis der durchschnittlichen Wohnungsgröße von 66,7 Quadratmetern betrugen die durchschnittlichen Wohnkosten für Mieter 553,6 Euro monatlich.

Tendenziell sind die Wohnkosten in Städten höher als am Land, Zahlen zu den unterschiedlichen Miethöhen in den Bundesländern veröffentlicht die Statistik Austria jährlich. 2020 waren die Mieten in Vorarlberg, Tirol und Salzburg am höchsten. Seit 2016 stiegen die Mieten um 12,2 Prozent. Besonders teuer sind neue Mietverträge.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wie Anna Pachner stehen viele bei der Suche nach einer Wohnung einem absurden Immobilienmarkt gegenüber.
Immobilienmarkt

Die unendliche Suche nach einer Wohnung

Der Immobilienmarkt wird immer prekärer. Wohnungssuchende sind derzeit den absurdesten Situationen ausgesetzt. Doch wenn man eine Wohnung will, nimmt man gegenwärtig auch mehr als nur höhere Preise in Kauf.
Bisher zahlt ein Mieter zwei Bruttomonatsmieten als Provision, wenn er eine Mietwohnung über einen Makler gefunden hat.
Provisionen

Die vergessene Makler-Reform

Die Mieter müssen Makler bezahlen, egal wer diese beauftragt hat – noch.
Immobilien

Betongold – eine Mauer gegen die Inflation?

Der Zug zum Immobilieninvestment ist ungebrochen. Allerdings sorgen gestiegene Preise auch für geringere Renditen.
Beim Kauf einer Eigentumswohnung gibt es einiges zu beachten (Symbolbild).
Eigentumswohnung

Wie man seine erste Immobilie kauft

Egal ob als Anlage, Pensionsvorsorge oder zum schöner Wohnen, immer mehr Menschen wollen eine Wohnung kaufen. Schwierig ist das nicht, wenn man alle Kosten im Blick hat und weiß, was man will.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.