Die Textilien werden in der Doi-Tung-Gebirgsregion gefertigt.
Modewoche

Vienna Fashion Week: Vom Himmel hoch

Auf Nachhaltigkeit setzt heuer die Thai Fashion Night in Wien – mit einem Gastauftritt einer Gebirgsregion im Norden des Landes.

Die Doi-Tung-Gebirgslandschaft im Norden Thailands ist so entlegen und schwer zu erreichen, dass Prinzessin Srinagarindra sie einst nur mit dem Hubschrauber besuchen konnte: Das trug ihr seitens der Einheimischen den liebevollen Spitznamen „königliche Mutter aus dem Himmel“ ein, woraus sich der Name ihrer wohltätigen Mae-Fah-Luang-Stiftung ableitete. Völlig geerdet ist indessen die Zielsetzung dieser Einrichtung, nämlich die Verbesserung der Lebensumstände von Menschen in dieser schwer zugänglichen Landschaft. Darum zielt das Doi Tung Development Project etwa auf das Schaffen umfassender Infrastruktur und den Zugang zu Bildung für die jüngere Bevölkerung ab. Zu den wirtschaftlichen Säulen zählen neben Tourismus und Kaffeeanbau auch kunsthandwerkliche Tätigkeiten – dazu zählt auch ein textiler Zweig mit angeschlossener Designabteilung.

DITP Vienna

Drehscheibe Wien

„Wir sind stolz darauf, seit zwölf Jahren thailändische Modedesigner bei der Wiener Fashion Week zu präsentieren“, sagt Onanood Phadoongvithee, die Leiterin der thailändischen Außenhandelsstelle vor Ort. „Dass heuer Mode der Dachmarke DoiTung gezeigt wird, freut uns besonders. In den letzten Jahren konnten wir die Marke bereits in anderen Märkten positionieren; Wien ist für uns eine strategisch wichtige Drehscheibe in Mitteleuropa.“ Thailändische Handwerkskunst aus Doi Tung erhielt internationale Aufmerksamkeit etwa dank einer Kooperation mit der japanischen Lifestylemarke Onitsuka Tiger. Auch für Ikea wurden schon charakteristische Heimtextilien angefertigt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.