TV-Notiz

"ZiB": Von (falschen) Wegen, die Impfquote zu erhöhen

Die Psychologin Barbara Juen sprach über die "sehr inhomogene Gruppe" der Impfskeptiker.
Die Psychologin Barbara Juen sprach über die "sehr inhomogene Gruppe" der Impfskeptiker.(c) Screenshot ORF
  • Drucken

Das Ziel der neuen Maßnahmen ist, dass sich mehr Menschen impfen lassen. In diversen „ZiB"-Sendungen hörte man gestern viele Stimmen, die meinten: So wird das nichts.

Die am Mittwoch verkündeten Coronaregeln betreffen vor allem jene Menschen, die nicht geimpft sind. Denn das große Ziel der Bundesregierung ist es ja, die Impfquote zu erhöhen. Ob allerdings die verkündeten Maßnahmen dazu taugen, das auch wirklich zu erreichen? Große Zweifel daran hörte man gestern in verschiedenen Info-Sendungen des ORF. Und, sehr spät, auch eine Art Gegenprogramm.

Dass das Verständnis für Menschen, die nicht geimpft sind, schrumpft, kann man allerorts beobachten. In geschliffener Sprache brachte ORF-Wissenschaftschef Günther Mayr die Sache auf den Punkt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Dok 1
TV-Notiz

„Dok 1: Endstation Impfpflicht?“: Von Frustration und Provokation

Die ORF-Dokumentation bemüht sich mit aufklärerischem Gestus, ein paar Unentschlossene zu überzeugen. Nüchtern, mit Luft nach oben.
SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner war der prominenteste Gast, lauter waren jedenfalls andere.
TV-Notiz

"Im Zentrum": Wer ist hier bitte arrogant?

Bei der Diskussion um das Chaos an den Schulen ließ sich der Generalsekretär im Bildungsministerium auf ein persönliches Match mit einem Jugendlichen ein.
Ein Politiker solle Politiker sein und ein Arzt Arzt, so Christoph Wenisch.
TV-Notiz

Wenisch im "Report": "Muss ich halt den Mund halten"

Infektiologe Christoph Wenisch zeigte sich wieder einmal im ORF und teilte gegen FPÖ-Chef Kickl und andere aus: Sie würden als "Studenten bei mir einen Fünfer bekommen".
Wenig überraschend die Statistik im Hintergrund: FPÖ-Wähler lassen sich am seltensten impfen.
TV-Notiz

"Im Zentrum": Gemeinsinn auf verlorenem Posten

Soll es jetzt um individuelle Risikobewertung, persönliche Kosten-Nutzen-Rechnungen und Motivationspsychologie gehen? Oder einfach ums solidarisch sein? Doch mit wem?
Als es um die Unschuldsvermutung ging, was der Unterhaltungswert am größten.
TV-Notiz

"Karma is a bitch": Wolfgang Fellner ist zurück

Isabelle Daniel interviewte ihren Chef, der sich mehr als rehabilitiert fühlt. Was Politiker vor die Frage stellt: Wie umgehen damit, dass Fellner zurück im TV ist?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.