Klage

Hafenecker verliert vor Gericht gegen Köstinger

Christian Hafenecker
Christian Hafenecker(c) imago images/SEPA.Media (Michael Indra via www.imago-images.de)
  • Drucken

Der FPÖ-Mandatar hatte wegen eines Tweets der ÖVP-Landwirtschaftsministerin geklagt.

Das Wiener Landesgericht hat nach ÖVP-Angaben eine Klage des FPÖ-Politikers Christian Hafenecker gegen Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) abgewiesen. Hafenecker brachte im Juli einen medienrechtlichen Entschädigungsantrag wegen übler Nachrede gegen die Ministerin ein. Köstinger hatte ihn in einem Tweet am "Gipfel der Verantwortungslosigkeit" gewähnt.

Auslöser für die Auseinandersetzung war eine Corona-Infektion Hafeneckers und sein anschließendes Verhalten. Laut Köstingers Tweet hätte der FPÖ-Mandatar "sowohl Maske als auch Impfung verweigert" und Tage verstreichen lassen, "bevor er alle Beteiligten informiert." Die Folge seien mehrere Infektionen im Ibiza-U-Ausschuss gewesen, dem Hafenecker angehörte. Nun hat das Gericht den Entschädigungsantrag abgelehnt, Hafenecker meldete Berufung an.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.