9/11 und wie der "War on Terror" noch mehr Terror ausgelöst hat

America Under Attack. Ein Foto vom 11.9.2001 zeigt das zweite Passagierflugzeug, dass gerade auf den zweiten Twin Tower in New York zurast.
America Under Attack. Ein Foto vom 11.9.2001 zeigt das zweite Passagierflugzeug, dass gerade auf den zweiten Twin Tower in New York zurast. (c) APA/AFP/SETH MCALLISTER
  • Drucken

Wir blicken 20 Jahre nach den Anschlägen vom 11. September 2001 auf diesen Tag zurück und sprechen mit unserem Kairo-Korrespondent Karim El-Gawhary über die Terroranschläge von damals und welche Folgen diese und der Truppenabzug der Amerikaner aus Afghanistan für den arabischen Raum haben.

In dieser Folge:

Anna Wallner spricht mit Karim El-Gawhary in Kairo. Wie hat er selbst und die arabische Welt den 11. September 2001 erlebt. Was hat der von den USA ausgerufene „War on Terror“ für die Region verändert? Und wie hat der Truppenabzug der Amerikaner aus Afghanistan die aktuelle Stimmung verändert?

Karim El-Gawharys jüngstes Buch ist bei Kremayr & Scheriau erschienen: „Repression und Rebellion: Arabische Revolution - was nun?“ Der Autor ist im September auf Lesereise, das sind die Termine: 

21.9 Russmedia Dornbirn

22.9 Stadtbibliothek Innsbruck

23.9 Stadtsaal Enns

24.9 Facultas-Buchhandlung am Campus des Alten AKH, Wien

25.9 Aschbach

27.9 Waidhofen/Ybbs

Einen Schwerpunkt zum Thema finden Sie in der gedruckten Ausgabe der „Presse“ am Samstag, den 11. September, in der aktuellen „Furche“ und am Freitag, den 10.9. um 22:25 Uhr auf ORF 2 in einer „ZiB 2 History“ mit Martin Thür aus New York.

Alle weiteren Podcast-Folgen finden Sie unter https://www.diepresse.com/Podcast

Schreiben Sie uns! Wir freuen uns auf Feedback und Kritik unter podcast@diepresse.com

„Presse Play - Was wichtig wird" ist der Nachrichten-Podcast der österreichischen Tageszeitung "Die Presse". Er erscheint fünf Mal die Woche, von Dienstag bis Samstag, jeden Morgen um 6 Uhr. Gastgeberin ist Anna Wallner.
Audio und Produktion: Georg Gfrerer/ www.audio-funnel.com.
Grafik: David Jablonski.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.