Corona

Dritter Stich in Niederösterreich für alle buchbar

(c) REUTERS (ATHIT PERAWONGMETHA)
  • Drucken

Mehr als 400 Ordinationen verabreichen die Auffrischungsimpfung. Sie sei wichtig, betonte das Land. „Deswegen fordern wir das Gesundheitsministerium und die ÖGK auf, die entsprechenden Personen schriftlich zu informieren und zu erinnern."

In Niederösterreich sind unter www.impfung.at ab sofort Corona-Auffrischungsimpfungen online und für alle buchbar. Den dritten Stich gibt es in mehr als 400 Ordinationen, informierten LHStv. Stephan Pernkopf (ÖVP) und Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) am Donnerstag. Verabreicht werde nur mehr das Vakzin von Biontech/Pfizer und Moderna, unabhängig von der ersten Impfserie.

Nur die Impfung schütze vor schweren Erkrankungen, sagte Pernkopf unter Hinweis darauf, dass fast alle Corona-Patienten in den Landeskliniken ungeimpft seien. Niederösterreich sei wie schon bei der Impfung für alle im Mai das erste Bundesland, das mit dem dritten Stich beginne. "Wir wollen, dass möglichst viele Menschen bei dieser dritten Impfung teilnehmen. Deswegen fordern wir das Gesundheitsministerium und die ÖGK auf, die entsprechenden Personen schriftlich zu informieren und zu erinnern", so der Landesvize, der auch daran erinnerte, dass kommende Woche die Zahl der Impfbusse in Niederösterreich von drei auf sechs verdoppelt werde.

Intensivstationen nicht überlasten

Königsberger-Ludwig führte aus, die Impfung trage dazu bei, "dass die Intensivstationen nicht überlastet werden". Denn der Blick auf die Krankenhausaufenthalte "zeigt eindeutig, dass die Impfung wirkt". Zudem merkte die Landesrätin an, dass die Sieben-Tage-Inzidenz bei nicht-vollimmunisierten Menschen bei 82, bei Vollimmunisierten indes bei 36 liege.

Die dritte Impfung wird in Niederösterreich seit etwa eineinhalb Wochen verabreicht. Begonnen wurde mit Bewohnerinnen und Bewohnern in Pflegeheimen. Bisher seien etwa 3000 Drittstiche durchgeführt worden, so Pernkopf und Königsberger-Ludwig am Donnerstag.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Aussage, wonach die Pandemie für Geimpfte vorbei sei, empfindet Kärntens Ärztekammer-Präsidenten als "Verhöhnung": "Wir werden wieder Operationen verschieben und Stationen sperren müssen, weil wir die personelle Deckung nicht haben."
Auffrischung

Kärnten startet kommende Woche mit dritter Impfung

Zuerst bekommen Bewohner von Pflegeheimen die Auffrischungsimpfung, dann die über 80-Jährigen, die zu Hause wohnen.
Corona-Impfung

Salzburg beginnt mit dem dritten Stich

Mehr als 700 Hochrisikopatienten wurden in den letzten eineinhalb Tagen geimpft.
Covid-19

Tirol startet mit Auffrischungsimpfungen

Ab Montag können sich Risikopatienten für die dritte Impfung anmelden.
Drittstiche könnten bald auch im niedergelassenen Bereich gesetzt werden, in diesen Fällen seien Termine direkt mit den Ordinationen zu vereinbaren.
Dritter Stich

Wien beginnt mit Auffrischungsimpfungen in Pflegeheimen

Mitarbeiter im Gesundheits- und Pflegebereich sind ab Montag an der Reihe. Parallel dazu können sich alle Wiener ab Freitag über das Impfservice der Stadt für ihren dritten Stich anmelden.
In Niederösterreich und Wien wurde die dritte Serie schon gestartet, andere Länder ziehen zum noch Teil noch diese Woche nach.
20 Euro

Auffrischungsimpfung: Ärztehonorar für dritten Stich vereinbart

20 Euro erhalten niedergelassene Ärzte pro Impfung, wie Gesundheitsministerium und Ärztekammer vereinbart haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.