Geldpolitik

EZB lässt Leitzins unverändert bei 0,0 Prozent

APA/AFP/DANIEL ROLAND
  • Drucken

Die Währungshüter kündigten ein geringeres Tempo ihrer Krisen-Anleihenkäufe an. Den Leitzins zur Versorgung der Geschäftsbanken mit Geld beließ die EZB unverändert auf dem Rekordtief von 0,0 Prozent. Dort liegt er bereits seit März 2016.

Die Europäische Zentralbank (EZB) drosselt bei den Notfallhilfen für die sich aus der Coronakrise lösende Wirtschaft etwas das Tempo. Die Euro-Wächter um Notenbank-Chefin Christine Lagarde beschlossen auf ihrer Zinssitzung am Donnerstag, dass die Ankäufe im Rahmen ihres billionenschweren Krisen-Anleihenkaufprogramms PEPP im vierten Quartal etwas geringer ausfallen werden als in den beiden Quartalen zuvor.

Die Währungshüter hatten bisher im Vergleich zu den Anfangsmonaten des Jahres ein deutlich höheres Kauftempo beibehalten. Das auf insgesamt 1,85 Billionen Euro angelegte PEPP-Programm ist eines ihrer Hauptinstrumente, um den Kreditfluss an die Wirtschaft während der Covid-Krise zu stützen und günstige Finanzierungsbedingungen für Unternehmen, Staaten und Haushalte sicherzustellen. Zuletzt hatten die Währungshüter im Rahmen von PEPP Staatsanleihen und andere Wertpapiere im Volumen von monatlich rund 80 Milliarden Euro erworben. Die PEPP-Käufe sollen noch bis mindestens Ende März 2022 fortgesetzt werden.

Den Leitzins zur Versorgung der Geschäftsbanken mit Geld beließ die EZB auf dem Rekordtief von 0,0 Prozent. Dort liegt er bereits seit März 2016. Der Einlagesatz bleibt bei minus 0,5 Prozent. Die Geldhäuser müssen daher weiterhin Strafzinsen zahlen, wenn sie überschüssige Gelder bei der Notenbank parken.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Studie

EZB-Geldpolitik erschwert Vermögensaufbau von Ärmeren

Die lockere Geldpolitik der EZB nutze vor allem den Reicheren, so das Ergebnis der Studie.
Urschitz meint

Die EZB und ihr Pest-oder-Cholera-Problem

Zu viel staatlicher Einfluss engt den Spielraum der Notenbank gefährlich ein.
Geldpolitik

OeNB-Chef Holzmann hält früheres Ende der lockeren Geldpolitik für denkbar

Ein nachhaltiger Anstieg der Inflation und der Inflationserwartungen in Richtung des EZB-Ziels sei wünschenswert, sagt Notenbankchef Robert Holzmann.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.