Doku

Von Ibiza und Investigativen

(c) Daniel Novotny
  • Drucken

Daniel Sager begleitete gerade „SZ“-Journalisten, als ihnen unerwartet das Ibiza-Video zugespielt wurde. Über ein Jahr voller Ungewissheit und Schweigeklauseln.

Ein Anruf im Jahr 2018 änderte die Pläne des Journalisten und Dokumentarfilmers Daniel Sager auf einen Schlag. „Daniel, mir ist gerade etwas total Verrücktes passiert. Ich glaube das wird eine echt große Geschichte“, sagte ihm Bastian Obermayer, Investigativjournalist bei der „Süddeutschen Zeitung“, am Telefon.

Eine Doku über die Arbeit von Journalisten im Investigativressort der Zeitung drehte Sager damals gerade. Zwei Jahre lang, von 2017 bis 2019, begleitete er unter anderem die Journalisten Frederik Obermaier und Bastian Obermayer als Protagonisten mit der Kamera. Und er landete so einen Glückstreffer: Denn er war hautnah dabei, als der „Süddeutschen Zeitung“ 2018 das Ibiza-Video zugespielt wurde. Somit wurde sein Film „Hinter den Schlagzeilen“ auch zu einem Einblick hinter die Kulissen der Veröffentlichung des Videos, das die österreichische Innenpolitik erschütterte und im Mai 2019 zum Bruch der Regierung führte. Im Herbst 2019 schloss Sager die Dreharbeiten ab, am Donnerstag feierte die Doku nun (verzögert durch Corona) im Filmcasino ihre Premiere.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.