Schwellenländer

Warum Indiens Börse im Aufwind ist

Indiens Mittelstand wächst und wird zahlungskräftiger. Das treibt die Wirtschaft und die Börsen an.
Indiens Mittelstand wächst und wird zahlungskräftiger. Das treibt die Wirtschaft und die Börsen an. (c) imago images/Hindustan Times (Hindustan Times via www.imago-images.de)
  • Drucken

Chinas Regulierungen dominieren die Finanzschlagzeilen aus Asien. Dabei gibt es Länder in der Region, in denen die Börsen reichlich Fahrtwind erleben – so etwa Indien.

Wien. An Asiens Finanzmärkten dominiert vor allem ein Thema: Chinas wachsende Regulierung des Technologiesektors. Entsprechend heftig waren die Kursverluste der Branchenaktien an den Börsen im Reich der Mitte und in Hongkong. Schließlich sind die Geschäftsmodelle solcher Unternehmen stark eingeschränkt worden.

Dabei gibt es andere Länder in der asiatischen Region, in denen die Märkte zuletzt eine durchwegs positive Entwicklung zurücklegten. Angesichts der China-Schlagzeilen beinahe unbemerkt, erreichte etwa der indische Aktienmarkt ein neues Rekordhoch. Der Leitindex Sensex, der die 30 größten Unternehmen des Landes umfasst, übersprang vor wenigen Tagen die Marke von 58.000 Punkten. Auf ein Jahr ergibt dies ein Plus von mehr als 50 Prozent.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.