Erinnerung

Und plötzlich jagt von rechts ein grauglänzendes Flugzeug ins Bild

APA/AFP/SETH MCALLISTER
  • Drucken

Vor 20 Jahren sahen manche in der „Presse"-Redaktion live im TV, wie das zweite Flugzeug ins World Trade Center krachte - und damit vielen Menschen beim Sterben zu. Ich wollte eigentlich zwei Tage später nach Südamerika fliegen. Erinnerungen an ganz spezielle Tage. Die Welt ist seither nicht wirklich besser geworden.

In dem stickigen Großraumbüro an der Wiener Ringstraße mit dem versifften graugrünen Filzboden, wo seinerzeit das Chronikressort der „Presse" war, lief der Fernseher. Früher Nachmittag, draußen heizte die Sonne die Straßenschluchten auf.

Ich wollte am Vormittag im Büro nur eine Story für das „Rechtspanorama" fertigschreiben - es ging um ein Urteil eines burgenländischen Bezirksgerichts gegen einen jungen Raser, der bei einem Unfall eine Schwangere getötet hatte, und das in seiner Strafbemessung auffallend niedrig und daher umstritten war. Am Nachmittag wollte ich wieder gehen, ich hatte eigentlich frei, es standen Besorgungen an. Übermorgen würde ich nämlich nach Südamerika reisen, für längere Zeit, davor einen Tag ruhen, lesen, packen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mychal Judge, Kaplan der New Yorker Feuerwehr, wurde von Trümmern des World Trade Center erschlagen, als er einem Sterbenden gerade die letzte Ölung gab.
USA

„Die Geschichte ist noch nicht zu Ende“

20 Jahre danach: Wie geht es der Schwester jenes Piloten, dessen Flugzeug ins Pentagon gesteuert wurde? Und wie geht es einer Stadt, die seit 9/11 gleich mehrere schwere Krisen durchstehen musste?
Das Bild von Ahmad Massud war bis zur Eroberung des Landes durch die Taliban in vielen Regionen Afghanistans präsent.
Vor 20 Jahren

Als al-Qaida den "Löwen von Pandschir" erlegte

Ahmad Massud verteidigte das Pandshir-Tal in den 1990er-Jahren gegen die Taliban und erwarb seinen Ruf als Held des Widerstandes gegen die Sowjets. Am 9. September 2001 wurde er getötet, zwei Tage vor 9/11. Sein Grab wurde offenbar zuletzt schwer beschädigt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.